[TYPO3-german] Best practice Überschriften

Andreas Meier anmei at gmx.de
Mon Jan 27 19:58:04 CET 2014

Hallo Gruppe,

ich habe etwas gebastelt:

[Backend]
In den Seiteneigenschaften sind 2 Text-Eingabe-Felder, die die H1- und
H2-Überschriften der Seiten aufnehmen sollen. Die Eingabefelder habe ich
mit einer eigenen kleinen Extension hergestellt, welche die Tabelle
"pages" um diese beiden Felder erweitert.

Da das ganze auch mehrsprachig funktionieren soll, habe ich ebenfalls
die Tabelle "pages_language_overlay" um diese beiden Felder erweitert.

Im Backend (Seiteneigenschaften) kann ich die Felder befüllen und auch
die Eingabe der Lokalisierung klappt wunderbar.

[Frontend]
Hier verzweifel ich gerade daran folgende Mimik herzustellen:

1. Wenn ich die Überschriften auf der Seite ausgebe mit:

lib.h1 = TEXT
lib.h1.data = field:tx_myext_h1

Klappt das wunderbar - für meine Standardsprache. Für die zusätzliche
Sprache leider gar nicht - da wird nämlich immer die Standardsprache
ausgegeben. Wahrscheinlich weil die Lokalisierung in der Tabelle
"pages_language_overlay" liegt. Wie komme ich an diese Werte?

2. Weiterhin hätte ich gerne, dass wenn die Felder NICHT befüllt sind,
dass dann die Werte von der übergeordneten Seite geerbt werden sollen.
Das sollte wohl mit einer (TS-)Condition gehen. Aber wie?

Auch würde mich interessierren, ob Euch der Lösungsansatz überhaupt
sinnvoll erscheint!? Wo bringt Ihr Eure Überschriften unter (ausser
natürlich als "echte" Content Elemente)? Gibts da eine einfachere
Möglichkeit?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Andreas