[TYPO3-german] Caching von PDF-Dateien via htaccess funktioniert nicht

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Tue Jan 28 14:59:23 CET 2014

Hallo Chris,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und die Links.

Das mit "ExpiresActive Off" habe ich tatsächlich etwas falsch verstanden. Zumindest war mir nicht klar, dass es dann dem Browser überlassen bleibt. Unklar war mir auch, dass ich dann natürlich eigene Header senden muss.

Deine Hinweise, ein Tipp von Jochen Weiland und weitere Recherche haben mich dann zu folgender Lösung gebracht:

<FilesMatch "\.pdf$">
  ExpiresActive Off
  Header unset ETag
  Header set Cache-Control "max-age=0, no-cache, no-store, must-revalidate"
  Header set Pragma "no-cache"
  Header set Expires "Mon, 1 Jan 2010 01:00:00 GMT"
</FilesMatch>

So funktioniert es bis jetzt. Bezogen auf den IE ist es wohl wichtig, dass Pragma "no-cache" gesendet wird, denn da hatt ich dann zwischendurch das Problem, dass es im IE nicht funktionieren wollte (http://support.microsoft.com/kb/234067/de). Das Setzen  eines zurückliegenden Expires-Datum hat wohl die Funktion eines "doppelten Knotens". Ich müsste es noch mal ohne dieses Datum testen.