[TYPO3-german] Datenbank und Daten

Mikel lists at con-version.com
Tue Jan 21 09:32:25 CET 2014

> Was will ich eigentlich ...
>
> Ich möchte gerne die verschiedenen Inhaltstypen in verschiedenen
> sql-backups getrennt haben:
> einmal der reine Aufbau mit Backendlayouts, Seitenaufbau,
> Einstellungen, Emailformular, ...
> und dann die reinen Daten: Inhalte der Webseite, Beiträge, usw.

Hallo Marco,

Du kannst in einem Shellscript auch ein Array erzeugen und durchlaufen.
Du müsstest also Deine Datenbank in ein Array mappen und die Dumps nach
diesem Mapping erstellen.

Allerdings mal eine Gegenfrage: Macht es Sinn, die Datenbank in mehrere
kleine Dumps zu splitten? Das kann zu einem Durcheinander führen und ich
weiß nicht, ob man dies in einem Worst Case dann so direkt wieder
reproduzieren kann. Zumal einige der Tabellen Relationen zueinander haben.

Zudem: Jede Erweiterung, jedes Update usw. Bedarf einem Recheck und ggf.
einer Anpassung deiner Datenbanksicherung. Wenn sich die
Datenbankstruktur durch ein Update oder eine Erweiterung mal verändert
und Du das Anpassen vergisst, dann ist dein Backup eventuell für die Tonne.

Ich würde dies daher eher auf einen allumfänglichen DB-Dump reduzieren.
Wenn Du Daten dann partiell zurückspielen musst, dann kannst Du den
erstellten Dump in eine temporäre Datenbank einspielen und Dir die
benötigten Daten manuell rausholen, in dem Du manuell selektive Dumps
machst.

Mikel