[TYPO3-german] Darstellngsproblem beim verschieben mit Custom BE-Layout

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Thu Jan 16 16:46:15 CET 2014

Am 16.01.14 16:10, schrieb Paul Kamma:
> Hallo,
>
> ich habe mir ein BackendLayout erstellt, soweit so gut, das Daten
> reinhauen per TS funktioniert auch wunderbar.
> Das Problem liegt ehr im Backendbereich wenn man ein ContentElement
> verschieben möchte.
>
> So sieht mein Layout im "Grid Editor" aus
> http://abload.de/img/bildschirmfoto2014-01opprk.png
>
> So sieht es im Spalten Modus aus
> http://abload.de/img/bildschirmfoto2014-01i6ocv.png
>
> Daraufhin vom Listen View aus ein Element verschieben
> http://abload.de/img/bildschirmfoto2014-01egon2.png
>
> Und dann schaut das ganze dann so aus
> [...]

ad 1: mit lauter Ces die alle 'Testeintrag' heißen kann man nicht
wirklich etwas auseinanderhalten

ad 2: lass dir in der Listenansicht mal auch die zugehörige Spalte
(colPos) anzeigen.

dann wirst du beim 'verschieben' merken, dass mit dem Verschieben auch
die Spaltenzugehörigkeit (und Sprache) des CE in Abhängigkeit des
benachbarten CE wechselt.

echtes Verschieben kannst du nur mit drag&drop in der Seitenansicht,
bzw. innerhalb einer Spalte machen.
Das funktioniert entweder mit der Extension gridElements oder in
neuesten T3-versionen.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html