[TYPO3-german] TYPO3 6.2 Wann Upgrade wagen?

Thomas Skierlo tsk at pix-pro.eu
Tue Jan 7 11:50:31 CET 2014

So, die mutmaßlich Gridelements zugesprochene SQL Fehlermeldung ist weg. Was war geschehen?

Irgend etwas (ich bleibe hier bewusst diffuse) hat dafür gesorgt, dass die tt_content Spalte "tx_gridelements_backend_layout" geleert, und die "tx_gridelements_children" auf 0 gesetzt wurde. Dadurch bekam das Query ein Bäuerchen und finito. GE war es mit Sicherheit nicht, denn das war zu diesem Zeitpunkt deaktiviert, da als inkompatibel gebrandmarkt.

Geht man im BE in den Record, und setzt das BE-Layout manuell wieder richtig, und sortiert die Kind-Elemente manuell wieder unter das Elternelement, so klappt alles. Trotzdem kann man den Datenbestand nach der Migration als "unbrauchbar" betrachten.

Hinsichtlich der Ursache habe ich folgende Mutmaßung:

1. Der Migrationsassistent trifft auf eine inkompatible Extension
2. Diese wird deaktiviert
3. Danach empfindet der Migrationsassistent die DB-Felder dieser Extension als überflüssig, denn sie ist ja nicht da
4. Und er entsorgt diese in den Orkus der Geschichte

Jetzt gilt es die nächste Nuss zu knacken. Obwohl ich bereits auf 6.1.6 alles auf FAL migriert hatte, sehe ich kein einziges Asset mehr. Weder mit den 6.2 CSC Definitionen, noch mit dem 6.1-Kompatibility Mode. Life stinks.

Ich bin wirklich auf den Tag gespannt, an dem die ersten, bis heute auf 4.5 klebenden Agenturen, den Upgrade wagen (müssen :-)

Dann noch zwei Dinge, die den Upgrade Prozess extrem vereinfachen würden.

1) Viele Extension Entwickler, und so auch ich, haben eine Version für alles Alte, und eine für 6.2. In der alten steht als Dependancy:
TYPO3 4.5.0-6.1.99

In der neuen steht: TYPO3 6.2.0-6.2.99. Dies führt dazu, dass man die neue Extension niemals VOR dem Release Upgrade einspielen kann. Also wird sie deaktiviert und die DB wird prophylaktisch mal schnell verwüstet.

Abhilfe schafft nur ein Konstrukt wie TYPO3 6.1.0-6.2.99 bei der neuen Version der Extension. Selbst wenn dies "gelogen" ist, so sind die Konsequenzen immer noch harmloser als das DB Chaos.

2.) Viele Extension Entwickler, und so auch ich, haben in ihrer neuen Version TYPO3 6.2.0-6.2.99 stehen. Dies führt dazu, dass die derzeitige 6.2.0beta3 als inkompatibel bezeichnet wird. Keine Ahnung, ob ein Punkt (.) hinter 6.2.0 hier Abhilfe schaffen würde (6.2.0.beta3)