[TYPO3-german] TYPO3 6.2 Wann Upgrade wagen?

Thomas Skierlo tsk at pix-pro.eu
Tue Jan 7 19:48:48 CET 2014

Resümee des bisherigen Upgradverlaufs:

1) Mehrere kleine Probleme, die zwar unschön, aber schnell kurierbar waren. Keine davon wäre ein Grund, den Upgrade nicht zu wagen. Soweit bon!

2) Jetzt die unschöne Seite. Nach dem Upgrade und nach Bestätigung mehrerer Wizzards, waren die unter 6.1.6 anstandslos arbeitenden FAL-Assets unbrauchbar.

Soll heissen: Die Originalmaße sind futsch, gleiches gilt für Title, description und alternative. Neuindizierung brachte keine Abhilfe. Nur NULL und 0 Einträge unter sys_file_metadata, und dies gilt für alle Files. Mein Image Rendering Hook bekommt nur noch Bullshit (sorry) geliefert und macht die Blutgrätsche - was bleibt ihm auch anderes?

Unter Reports plötzlich: Files flagged as missing: 298 files

Bei manchen stimmt das. Die sind tatsächlich weg, im Sinne von "gewesen". Andere sind noch physisch anwesend, werden aber nicht als vorhanden erkannt. Unter den "missing" Files finden sich auch welche, die zu längst gelöschten CE gehöre, welche durch den Recycler gelöscht wurden.
Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich eine Multi-Domain/Subdomain Umgebung umgezogen habe. 292 der "verschwundenen" 298 Files entstammen einer Subdomain, deren Daten ich lange nicht mehr angerührt hatte (obschon bereits auf FAL migriert).

Das dies tatsächlich am Upgrade liegen muss, sieht man dann an

3) Neuen File hochgeladen, versehen mit Metadaten und per Text w. Image verwurstet. Und siehe da. Alles klappt, inklusive meinem Hook und BS-3 Rendering. Einige wenige RTE Klassen für BS sind auf der Strecke geblieben, aber das lässt sich sicher fixen.
Dieser neu hochgeladene File verfügt tatsächlich über Höhe und Breite, und die Metadaten stehen in der DB.

4) Die Typolink-Erzeugung über "typolink.parameter.data = file:current:link" ist irgendwie auf der Strecke geblieben. Kann aber nix Gravierendes sein.

Ich vermute fast, dass meine FAL Migration schief gegangen ist, weil ich bereits komplett auf FAL umgestiegen war. Möglicherweise sind die Migrationspfade derzeit etwas 4.5-lastig (wofür ich Verständnis hätte). Eine gute Idee wäre es sicherlich, vor der beta4 auch einen Migrationstest von einer bis dato bestens gepflegten 6.1.x zu wagen.

Zu klären bliebe, warum bei der Migration die GE-spezifischen Spalten "tx_gridelements_backend_layout" und "tx_gridelements_children" zurückgesetzt/gelöscht wurden. Ist aber einfach behebbar.

Wahrscheinlich hilft es den Entwicklern eher, wenn viele ebenfalls den Upgrade Weg beschreiten. Ich denke, meine Probleme wären mit einer frischen 6.2.0 nicht aufgetreten. Wenn man also tatsächlich etwas zu verlieren hätte, so wäre ein Neueinstieg mit frischer 6.2.0 dem Upgrade sicher vorzuziehen.

Zumindest ist die heutige Nacht weit weniger dunkel als die letzte...

Hasta mañana.