[TYPO3-german] Zukunft TemplaVoila

Axel Wüstemann awu at qbus.de
Fri Feb 28 10:05:29 CET 2014

Hallo,

wir haben uns überhaupt erst wegen Extbase und Fluid für Typo3
entschieden. Typo3 war von der Codeseite im Kern sehr "verquast", mit
Extbase hält eine moderne Technologie Einzug.

Extbase ist ein modernes MVC Framework, mit dem man hervorragend
Extensions schreiben kann und das auch schrittweise Einzug in den T3
Kern findet und damit auch diesen schrittweise modernisiert.

Aktuell ist TV noch flexibler. Ich bin mir aber ziemlich sicher, wenn
6.2LTS erst einmal da und etabliert ist, wird das auch die Entwicklung
von Fluid-basierten Lösungen puschen.

Auf der Suche nach Möglichkeiten, flexible ContentElemente zu erstellen
haben wir uns bislang für eine Kombination von gridelements und DCE
entschieden.

Wir haben uns bislang gegen FLUX entschieden, weil es uns zu groß
erschien. Extbase und Fluid sind Framework genug, noch ein Framework
obendrauf, das fand ich irgendwie uncharmant. Hinzu kommt die
Speicherung der Daten in Felxforms. Das ist bei DCE aktuell allerdings
auch so. Der Entwickler der Erweiterung ist aber dabei, das zu ändern.

Ich bin gespannt auf die "gridelements THEMES". Übrigens läuft da gerade
eine Crowdfunding-Aktion. Wir haben uns daran beteiligt und drücken die
Daumen!

http://www.startnext.de/typo3-theme-packages

Axel