[TYPO3-german] Alternative zu YAG für TYPO3 4.5

Daniel Lienert daniel at lienert.cc
Mon Feb 17 08:20:20 CET 2014

Hallo,

ich hätte da ein paar Richtigstellungen:

Quote: Peter Linzenkirchner wrote on Sun, 16 February 2014 18:05

> pt_extbase kann aktuell in Version 1.5.1 unter TYPO3 4.5.32 nicht mehr installiert werden. Der Versuch endet bei mir mit einem Fatal Error:
> Uncaught TYPO3 Exception
> #1: PHP Catchable Fatal Error: Argument 4 passed to t3lib_cache_Factory::create() must be an array, null given, called in typo3conf/temp_CACHED_psdd21_ext_tables.php on line 3441 and defined in typo3_src-4.5.32/t3lib/cache/class.t3lib_cache_factory.php line 72

Das ist nicht richtig. pt_extbase hatte zwar einen Versionsanforderung auf TYPO3 4.6, die wurde aber mit der Version 1.5.2 wieder entfernt. Funktioniert hat die ext mit der TYPO3 Version zu jeder Zeit.

> Update von 1.x auf die 3.1.1 aus git.
>
> Ein Update der Datensätze ist in der Version 3.x nicht mehr über das Backend-Modul möglich, sondern nur noch über direkte Änderung in der DB: in allen YAG-Tabellen die pid des neuen Sysfolders nachtragen, das geht über einfache SQL-Befehle:

Das ist nicht richtig. Es wird kein Update mehr angeboten, sobald in einer der Tabellen Datensätze mit einer pid != 0 ist. Anscheinend war das bei dir der Fall.

> Die Lightbox funktioniert aktuell mit der Version aus git nicht, da der Ordner typo3conf/ext/yag/Resources/Public/Js/MagnificPopup nach dem Clonen leer ist. Ich musste zuerst Version 3.0.1 auschecken und den Inhalt des Ordners umkopieren.

Das ist falsch. Die jQuery library ist als Submodul eingebunden, dieses muß nach dem clonen initialisert und upgedated werden.

Gruß
Daniel

--
TYPO3 related: http://daniel.lienert.cc | http://yag-gallery.de