[TYPO3-german] Alternative zu YAG für TYPO3 4.5

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Sun Feb 16 18:05:56 CET 2014

Zusammenfassung:

pt_extbase kann aktuell in Version 1.5.1 unter TYPO3 4.5.32 nicht mehr installiert werden. Der Versuch endet bei mir mit einem Fatal Error:
Uncaught TYPO3 Exception
#1: PHP Catchable Fatal Error: Argument 4 passed to t3lib_cache_Factory::create() must be an array, null given, called in typo3conf/temp_CACHED_psdd21_ext_tables.php on line 3441 and defined in typo3_src-4.5.32/t3lib/cache/class.t3lib_cache_factory.php line 72

Damit kann YAG m. E. in einer TYPO3 4.5.32 derzeit nicht mehr installiert werden.

---

Nach einem Update auf TYPO3 4.7 habe ich YAG zum Laufen gebracht, allerdings braucht es noch mehrere manuelle Eingriffe:

Update von 1.x auf die 3.1.1 aus git.

Ein Update der Datensätze ist in der Version 3.x nicht mehr über das Backend-Modul möglich, sondern nur noch über direkte Änderung in der DB: in allen YAG-Tabellen die pid des neuen Sysfolders nachtragen, das geht über einfache SQL-Befehle:

UPDATE tx_yag_domain_model_item SET pid = REPLACE(pid, '0', 'meineNeuePid')
etc, für alle Tabellen.

Danach werden die alten Alben erkannt.

Die Lightbox funktioniert aktuell mit der Version aus git nicht, da der Ordner typo3conf/ext/yag/Resources/Public/Js/MagnificPopup nach dem Clonen leer ist. Ich musste zuerst Version 3.0.1 auschecken und den Inhalt des Ordners umkopieren.

vielleicht hilft es ja anderen, die ähnliche Probleme haben.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de