[TYPO3-german] Update Typo3 4.5 auf 4.7 - Probleme mit Extensions

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Sun Feb 16 13:19:44 CET 2014

Hallo Dirk

es ist immer riskant, zuerst TYPO3 upzudaten und dann die Extensions nachzuziehen - wenn Fehler in den Extensions drin sind, können diese ja TYPO3 unbrauchbar machen. Besser ist es meines Erachtens, zuerst die Extensions upzudaten und danach TYPO3 hochzuziehen.

tt_news auf 3.5.2 hochziehen sollte unproblematisch sein, das habe ich letzte Woche in ca. 45 Installationen machen müssen. Ich musste lediglich nachbessern, wenn es sich um tt_news-Versionen vor 3.0 handelte. Und auch in diesen Fällen war es mit einigen Typoscript-Einstellungen erledigt.

Ich gehe immer so vor:
- alle Extensions durchschauen, ob es neue Versionen gibt.
- prüfen, ob diese dann unter 4.5 und der Zielversion lauffähig sind. Das ist etwas mühsam, aber nötig.
- falls nicht, wird die Extension deinstalliert!
- TYP03 updaten
- deinstallierte Extensions zuerst updaten (!) und danach wieder installieren

Normalerweise erhalte ich so keine PHP-Fehler.

--

Anmerkung am Rande: Ein Update auf TYPO3 4.7 ist evtl. nur begrenzt sinnvoll, da die Unterstützung von 4.7 im Oktober 2013 auslaufen wird, für TYPO3 4.5 aber erst im Frühjahr 2014.

http://typo3.org/download/ (etwas weiter unten auf der Seite).

Ich werde meine 4.5-Installation deshalb erst updaten, wenn eine stabile 6.2 vorliegt.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de