[TYPO3-german] Update Typo3 4.5 auf 4.7 - Probleme mit Extensions

Dirk Ho dirk_studivz at web.de
Sun Feb 16 11:36:00 CET 2014

Hallo zusammen,

ich habe meine Typo3-Sourcen von 4.5.32 auf 4.7.17 geupdatet.

Die Startseite hat daraufhin nicht mehr funktioniert, weil wohl die
tt_news-Extension (3.0.1) zu veraltet war, das Backend funktionierte
allerdings noch. Da ich zunächst keine Updates angezeigt bekam habe ich
versucht den Extension Manager upzudaten. Nachdem das Repository auf
Mittwald geändert wurde wurden mir auch etliche Updates angezeigt.

Als ich dann jedoch tt_news updaten wollte bekam ich den Fehler, dass
nicht auf den Server verbunden werden kann (das geht aber definitiv
noch). Mein error.log zeigt jedoch folgendes an:

[Sun Feb 16 11:29:16 2014] [warn] [client 134.3.93.204] mod_fcgid:
stderr: PHP Fatal error:  Class 'tx_ttnews_compatibility' not found in
/var/www/my/user/account/web/typo3conf/temp_CACHED_ps946d_ext_localconf.php
on line 863

Auch ein löschen der Inhalte aus typo3temp und typo3conf mit dem Pattern
temp_CACHED brachte keinen Unterschied. Zum Glück handelt es sich dabei
nur um die DEV-Umgebung, die ich nun wieder mit der PROD-Umgebung
überspielt habe.

Wie gehe ich denn bitte vor, um sicherzustellen, dass das Update
reproduzierbar (ich muss es dann ja auch auf der PROD-Umgebung anwenden)
funktioniert?

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk