[TYPO3-german] AdditionalConfiguration.php

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Wed Feb 12 12:24:07 CET 2014

O.K., ich glaube ich habs danke deiner Seite:

Wird das Installtool geöffnet, liest es das Array aus der
LocalConfiguration.php ein. Alles, was nicht zum Array gehört oder vom
Format abweicht, z.B. if-Abfragen usw. wird verworfen. Beim Speichern
wird das was vorher ausgelesen wurde oder geändert wurde,
zurückgeschrieben in die LocalCongiguration.php.

Wird also lediglich der Wert eines Schlüssels wie z.B.
['DB']['username'] geändert, wird dieser geänderte Wert beim Öffnen vom
Isntalltool eingelesen um beim Speichern genauso zurückgeschrieben.

Würde man den Wert Username allerdings am Ende der
LocalConfiguration.php durch diese Schreibweise ändern:

$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['DB']['username']

...würde das zum einen gar nicht eingelesen und ebensowenig
zurückgeschrieben werden.

Insofern kann man also direkt im Array schon Werte ändern und das ohne
Risiko.

Richtig?

Grüße, Jan