[TYPO3-german] AdditionalConfiguration.php

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Wed Feb 12 12:14:47 CET 2014

Hi Bernd,

> sie werden wieder hinein geschrieben.
>
> Im Gegensatz zu früher wo die localconf.php vom Install-Tool 'editiert' wurde
> (= kopiere alles bis auf die geänderten Werte, wobei der erste Teil bis zum
> Marker immer kopiert wurde und neue Werte hinten drangeschrieben wurden)
> wird die jetztige LocalConfiguration.php mit den aktuellen
> Konfigurationsdaten komplett neu geschrieben.

Also liegen die Daten doch noch woanders: "mit den aktuellen
Konfigurationsdaten komplett neu geschrieben": Was ist das "aktuellen
Werten" wenn es nicht das ist was sowieso in der LocalConfiguration
steht? Sorry, ich stehe gerade voll auf dem Schlauch. Z.B.:

http://jweiland.net/typo3/versionen-und-updates/version-60.html

"Es ist wichtig zu wissen, dass bei Änderungen der Konfiguration, zum
Beispiel über das Install-Tool, diese Datei komplett neu geschrieben
wird. Deshalb sollte man keine manuellen Änderungen vornehmen, diese
würden dabei wieder gelöscht werden. "

Noch mal anders gefragt:

1. Ich ändere in der LocalConfiguration.php den DB_USERNAME.
2. Wird dieser geänderte Wert daraufhin im Install Tool angezeigt?
3. Ich öffne das Installtool, ändere nichts, klicke auf speichern
4. Steht der von mir geänderte DB_USERNAME weiterhin in der
LocalConfiguration?

Grüße, Jan