[TYPO3-german] AdditionalConfiguration.php

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Wed Feb 12 12:00:06 CET 2014

Am 12.02.14 11:25, schrieb Jan Kornblum:
> Hi Nils,
>
> danke.

> nein, noch nicht ;) Aber selbst wenn sie erstmal weg wären, ist es
> unbefriedigend, nicht genau zu wissen, ob und unter welchen Umständen
> sie bei künftigen Änderungen über das Installtool ggf. plötzlich wieder
> auftauchen.

> Ja, genau. Aber dieses "sollte nicht" und "überschrieben werden kann"
> sind ja genau die Gründe, die abhalten. Bei der localconf.php früher hat
> doch auch niemand vorm direkten Editieren "gewarnt". Das dies nun aber
> der Fall ist, muss es ja auch einen Grund haben.

> [...]
sie werden wieder hinein geschrieben.

Im Gegensatz zu früher wo die localconf.php vom Install-Tool 'editiert'
wurde (= kopiere alles bis auf die geänderten Werte, wobei der erste
Teil bis zum Marker immer kopiert wurde und neue Werte hinten
drangeschrieben wurden)
wird die jetztige LocalConfiguration.php mit den aktuellen
Konfigurationsdaten komplett neu geschrieben.
Dadurch werden Werte, die nicht in der TYPO3-Configuration gespeichert
sind, entfernt. Und andererseits werden Werte aus der
AdditionalConfiguration.php auch in die LocalConfiguration.php geschrieben.

Ein Beispiel dafür findest du auf http://pi-phi.de/291.html
Bei Änderungen im Install-Tool dürften die aktuellen Werte in die
LocalConfiguration.php wandern um dann dort gelesen zu werden (und um
danach von den Werten in der AdditionalConfiguration.php überschrieben
zu werden)

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html