[TYPO3-german] AdditionalConfiguration.php

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Wed Feb 12 13:45:55 CET 2014

Am 12.02.14 12:24, schrieb Jan Kornblum:
> O.K., ich glaube ich habs danke deiner Seite:
>
> Wird das Installtool geöffnet, liest es das Array aus der
> LocalConfiguration.php ein. Alles, was nicht zum Array gehört oder vom
> Format abweicht, z.B. if-Abfragen usw. wird verworfen. Beim Speichern
> wird das was vorher ausgelesen wurde oder geändert wurde,
> zurückgeschrieben in die LocalCongiguration.php.

nein. die Datei wird included und alles entsprechend der PHP-syntax
ausgeführt

> Wird also lediglich der Wert eines Schlüssels wie z.B.
> ['DB']['username'] geändert, wird dieser geänderte Wert beim Öffnen vom
> Isntalltool eingelesen um beim Speichern genauso zurückgeschrieben.

das Include erfolgt immer, wenn TYPO3 aufgerufen wird.
Es ist allerdings nur das Install-Tool, das auch zurück schreibt.

> Würde man den Wert Username allerdings am Ende der
> LocalConfiguration.php durch diese Schreibweise ändern:
>
> $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['DB']['username']
>
> ...würde das zum einen gar nicht eingelesen und ebensowenig
> zurückgeschrieben werden.

es würde eingelesen udn es würde auch zurückgeschrieben, nur nicht in
der gleichen Reihenfolge wie beim Einlesen - und auch nicht an die
gleiche Stelle.

die LocalConfiguration.php wird beim Schreiben erstmal geleert, dann
wird die aktuelle Konfiguration (aus dem Speicher, also, so wie es
gerade noch eingelesen wurde, ggfls mit Modifaktionen durch das
Eingabeformular im Install-Tool) als PHP-array rausgeschrieben.
Dabei werden halt nur bestimmte Werte ($GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS'])
berücksichtigt und irgendwelche PHP-Anweisungen oder andere Variablen
sind weg.

> Insofern kann man also direkt im Array schon Werte ändern und das ohne
> Risiko.

jein. wie schon vorher: wenn du gegen die PHP-Syntax verstößt geht das
include schief und deine gesamte Config fehlt, und damit läuft dein
TYPO3 nicht.
Außerdem: wenn du einen Wert mehrfach zuweist greift natürlich nur die
letzte Zuweisung. beim Zurückschreiben wird natürlich jeder Wert nur
einmal geschrieben.

das was früher üblich war mit mehreren Zeilen z.b. für den Hash-Wert des
Install-Tool-Passwortes (insbesondere das default-pwd blieb immer
stehen) gibt es jetzt nicht mehr.

 > Noch mal anders gefragt:
 >
 > 1. Ich ändere in der LocalConfiguration.php den DB_USERNAME.
 > 2. Wird dieser geänderte Wert daraufhin im Install Tool angezeigt?

ja

 > 3. Ich öffne das Installtool, ändere nichts, klicke auf speichern
 > 4. Steht der von mir geänderte DB_USERNAME weiterhin in der
 > LocalConfiguration?

ja.
solltest du den Username ganz hinten eingetragen haben, ggfls als
einzelne Anweisung, und der vorherige Wert steht auch noch weiter vorne.
ist nach dem schreiben nur noch ein Wert (der neue DB_USERNAME)
(sortiert) eingetragen

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html