[TYPO3-german] AdditionalConfiguration.php

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Wed Feb 12 11:25:58 CET 2014

Hi Nils,

danke.

> hast du den mal versucht, sie einfach zu löschen?

nein, noch nicht ;) Aber selbst wenn sie erstmal weg wären, ist es
unbefriedigend, nicht genau zu wissen, ob und unter welchen Umständen
sie bei künftigen Änderungen über das Installtool ggf. plötzlich wieder
auftauchen.

> Meines Wissens _sollte_ man die LocalConfiguration.php nicht manuell
> bearbeiten, weil sie vom Install Tool überschrieben werden kann. Nicht, weil
> man sie nicht bearbeiten _könnte_.

Ja, genau. Aber dieses "sollte nicht" und "überschrieben werden kann"
sind ja genau die Gründe, die abhalten. Bei der localconf.php früher
hat doch auch niemand vorm direkten Editieren "gewarnt". Das dies nun
aber der Fall ist, muss es ja auch einen Grund haben.

> Ich hab nach dem Umzug sogar von Hand die neuen Parameter in die
> LocalConfiguration.php geschrieben und das klappte.

Hast du danach auch mal ein paar Install Tool Änderungen ausgeführt und
die manuellen Änderungen blieben erhalten?

Grüße, Jan