[TYPO3-german] Domain Record: subxyz.mydomain.de beim Abruf von Typo3-Seiten einblenden

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Tue Feb 11 20:46:17 CET 2014

Am 11.02.2014 17:18, schrieb Gustav Wall:
> zum  Verständnis:
>
> Am 11.02.2014 16:51, schrieb Ralf-Rene Schröder
>  > 2.) den kompletten inhalt von web21/ eine Ebene höher ins root schieben
>
> also fileadmin würde dann unter dieser URL
>   http://sprechrun.de/fileadmin verfügbar?
ja

>  > 4.) für deine Subdomains an den entsprechenden Orten (ohne jede
> Weiterleitung) Domainrecords anlegen
>
> Kannst du  ein Screenshot von einem deiner Domainrecords zeigen?  Mit
> einer Kompaktschilderung,  wie die physische  Ordnerstruktur  für diese
> Domainrecords  aussieht?
da brauche ich keinen Sreenshot machen, einfach nur:
sub.domain.tld in das Feld Domäne
nichts umleiten, keine Parameter übertragen, kein Statuscode,
nur das Häckchen bei "In Links immer diese Domain voranstellen:"

Eine physische Ordnerstruktur gibt es hierfür ja gar nicht !!!
Ein Domainrecord zeigt doch nur INNERHALB der TYPO3 Installation den Ort
an wohin der Aufruf geleitet wird wenn diese Domain aufgerufen wird...
also die Seite die für diese Domain als Startseite gelten soll.

physikalisch gibt es nur einen Ordner (bei mir ist das IMMER das DocRoot
Verzeichniss ALLER in dieser Installation genutzten Domains)...

Wenn ich also mal beispielhaft die Mittwald Struktur nehme.
Wenn ich dort in meinem Webspace eine TYPO3 Installation anlege, wird
die im Unterordner typo3/ angelegt (finde ich zwar namentlich nicht so
gelungen, weil TYPO3 selber dann schon in der nächsten ebene wieder
einen gleichnamigen ordner hat, und das kann leicht bei erklärungen zu
Problemen führen... aber das ist ein anderes Thema), und die genutze
Domain wird auf diesen Ordner typo3/ per vhost geleitet. Wenn ich jetzt
weitere Domains oder Subdomains in dieser Installation verwalten will so
leite ich ALLE auf diesen Ordner typo3/.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen wo absolute komplette Serverpfade benötigt
werden kann ich diesen Ort eigentlich vergessen, denn er ist für alle
Domains der DocRoot / und taucht sonst nie auf...
Damit nun nicht alle Domains die ERSTE Seite in der TYPO3 Installation
anzeigen, gibt es dort die Domainrecords (also die Seiten die angezeigt
werden sollen beim Aufruf DIESER Domain, und nichts anderes).
Dies mache ich übrigens auch für die Hauptdomain, damit nicht vielleicht
irgendeine andere Domain die ich noch nicht konfiguriert habe auch auf
der allgemeinen Startseite landet.

Sollte nun mal der Fall eintreten das auf einer Startseite mehrere
Domains verankert werden sollen kann man auch mehrere Domainrecords auf
einer seite plazieren. Da dies aber aus SEO Gründen eher nicht angeraten
ist (denn dann wäre die Seite über mehrere Domains erreichbar) leitet
man dann die Domains auf die EINE die man nutzen will um.
Dafür kann man dann die zusätzlichen Domainrecords wie folgt einrichten:
zusatzdomain.tld in das Feld Domäne
http://meine.hauptdomain.tld in das Feld "Umleiten nach"
Parameter übertragen anhaken und Statuscode 301
kein Haken bei "In Links immer diese Domain voranstellen:"
ABER deutlich besser wäre es, man macht diese Umleitungen auch schon
vorher außerhalb von TYPO3...

PS: wenn es denn dann alles geklappt hat, kannst du aus meinen
Erklärungen gerne ein kleines Tutorial für andere zusammenschreiben und
veröffenlichen...

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder

aktueller TIPP: www.startnext.de/typo3-theme-packages