[TYPO3-german] RTE-Bilder mit Bildunterschrift aus title

Christian Stern christian.stern at pornofilm-produzent.de
Tue Feb 11 09:25:04 CET 2014

Am 10. Februar 2014 21:38 schrieb Jochen Overwien <jochen.overwien at gmx.de>:

> ich suche eine Möglichkeit, für per RTE eingesetzte Bild
>>

> ist meine Anforderung so exotisch, dass diese bis jetzt nicht so häufig
> umgesetzt wurde? Oder so trivial, dass ich einfach nicht drauf komme?

Nicht exotisch, aber vielleicht nutzen einfach die meisten Leute keine
eingefügten Bilder im RTE. Und wie wir sehen, vielleicht nicht ohne Grund:

Wollte trotzdem mal nachschauen, da ich mir dachte, dass es doch leicht zu
lösen sein müsste.

Ich habe mir Testweise mal enableImages aktiviert und ein Inhaltselement
mit Bilder im RTE angelegt. Auf diese wollte mich dann einfach mal über
parseFunc dran hängen, um dann einen Bilderunterschrift dran zu hängen:

page >
page = PAGE
page.1 = CONTENT
page.1 {
  table = tt_content

  renderObj = TEXT
  renderObj.field = bodytext
  renderObj.parseFunc < lib.parseFunc_RTE
  renderObj.parseFunc.tags.img.stdWrap.append = TEXT
  renderObj.parseFunc.tags.img.stdWrap.append.data = debug:data
}

Über renderObj.parseFunc.tags.img.stdWrap.append sind wir nun direkt hinter
dem Bild und können alles mögliche machen.

Eingefügte Titel oder Alternative Texte werden hier direkt ins RTE
geschrieben. Blöd. Hier könnte man nun schauen, ob man mittels RTE.default
die Generierung von title und alt beeinflussen kann. z.B.: alt nicht ins
img-tag schreiben sonder als p-tag hinten anhängen.

Oder wir nutzen den Inhalt aus bodytext und schicken den Inhalt an eine
userFunc, um dort dann die Bilder einzeln zu bearbeiten:

Prinzip: Suche alle eingefügten Bilder -> extrahiere mir den title-Tag ->
entferne title-Tag aus img -> füge es als Text hinter dem Bild ein.

Vielleicht reicht es dir ja auch einfach nur eine zusätzliche Klasse im RTE
zu erstellen, die du dann nutzt, um Bilderunterschriften einfach unter dem
Bild einzufügen?

Oder du nutzt textpic so, wie es gedacht ist: Man schreibt einen Absatz,
fügt Bilder hinzu, vergibt über imagecaptions zusätzliche
Bildunterschriften und behandelt jedes Bild nach jedem Absatz mit allen
Bordmitteln, die einem zur Verfügung stehen.