[TYPO3-german] RTE-Bilder mit Bildunterschrift aus title

Jochen Overwien jochen.overwien at gmx.de
Tue Feb 11 19:52:37 CET 2014

Hallo Christian,

> Nicht exotisch, aber vielleicht nutzen einfach die meisten Leute keine
> eingefügten Bilder im RTE. Und wie wir sehen, vielleicht nicht ohne Grund:

ok - im speziellen Fall ginge es um tt_news und Redakteure mit viel
gestalterischer Freiheit im RTE. Aber bevor ich mich an die Umsetzung in
tt_news machen wollte, wollte ich es im normalen Content Element
umsetzen. Auch um diese Beeinflussung grundsätzlich zu verstehen.

> Eingefügte Titel oder Alternative Texte werden hier direkt ins RTE
> geschrieben. Blöd. Hier könnte man nun schauen, ob man mittels RTE.default
> die Generierung von title und alt beeinflussen kann. z.B.: alt nicht ins
> img-tag schreiben sonder als p-tag hinten anhängen.

müsste ich mir einmal anschauen.

> Oder wir nutzen den Inhalt aus bodytext und schicken den Inhalt an eine
> userFunc, um dort dann die Bilder einzeln zu bearbeiten:
>
> Prinzip: Suche alle eingefügten Bilder -> extrahiere mir den title-Tag ->
> entferne title-Tag aus img -> füge es als Text hinter dem Bild ein.

ich fürchte, da reichen meine PHP-Kenntnisse nicht aus...

> Vielleicht reicht es dir ja auch einfach nur eine zusätzliche Klasse im RTE
> zu erstellen, die du dann nutzt, um Bilderunterschriften einfach unter dem
> Bild einzufügen?

Hatte ich auch schon im Hinterkopf - allerdings möchte ich den
Redakteuren die Arbeit zu einfach wie möglich machen. Die title sind
alle da (DAM) - also sollten die auch einfach nutzbar sein.

> Oder du nutzt textpic so, wie es gedacht ist: Man schreibt einen Absatz,
> fügt Bilder hinzu, vergibt über imagecaptions zusätzliche
> Bildunterschriften und behandelt jedes Bild nach jedem Absatz mit allen
> Bordmitteln, die einem zur Verfügung stehen.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, das textpic ein sinnvollerer/besserer
Einsatz ist. Aber wir reden hier konkret von tt_news und somit nicht so
trivial umzusetzen, oder?

Deshalb gingen meine letzten Überlegungen in Richtung

lib.parseFunc_RTE ...
sowie
plugin.tt_news.displaySingle.content_stdWrap.parseFunc < lib.parseFunc_RTE

Aber auch hier komme ich nicht weiter.

Jochen