[TYPO3-german] gridelements vs fedext

JoH asenau info at cybercraft.de
Sun Sep 29 20:04:07 CEST 2013

> Dir auch ein schoenes Wochenende. du verstehst das schon richtig. Die Power des Frameworks for TemplaVoila ist eben dass man die Themes des TVfW 1 und 2 beliebig austauschen kann und dass die Content Elemente danach immer wieder in die richtige position "springen" - es sei denn man waehlt anstatt 3 nur 2 Spalten dann natuerlich landen die Elemente aus der dritten Spalte in Non Used Elements Tab.

> [...]

Das Prinzip kannst Du mit normalisierten Daten natürlich viel einfacher
umsetzen als mit TV, weil die Spalten anhand einer ID eindeutig
zugewiesen werden können. Wobei meiner Meinung nach das Ziel sein
sollte, dass der Container sich bei einem Theme-Wechsel überhaupt nicht
ändern muss, solange die Basis des Themes (z.B. Twitter-Bootstrap)
dieselbe bleibt. Sollte die Basis eine andere sein und zudem noch
grundlegend andere Strukturen erfordern, wäre es dennoch sinnvoll, so
weit wie möglich ohne komplettes Nachjustieren der Inhalte auszukommen.

Das hatte ich bisher immer so auf dem Schirm, weswegen wir auch
unbedingt von den reinen XML-Strukturen weg müssen. Gridelements gehen
aber schon heute noch einen Schritt weiter:

Wenn Du einen Container nimmst und dessen Layout änderst, werden Inhalte
von identischen Spalten-IDs beibehalten, während die anderen in Spalte
-2 wandern. Diese Spalte kann man dann z.B. in einem
Seiten-Backend-Layout anlegen und wenn man möchte, kann sie auch "unused
elements" heissen.

Der eigentliche Trick liegt aber im Feld "backupColPos", das wir in
tt_content einbauen. Dort befindet sich nämlich nach einem solchen
Layout-Wechsel die vorherige Spalten-Nummer, so dass Du bei einem
fälschlich zugewiesenen Layout sofort wieder das ursprüngliche auswählen
kannst, ohne die Struktur der Daten zu verlieren. Voraussetzung ist,
dass die einzelnen Layouts so weit wie möglich mit identischen
Spaltennummern arbeiten, was bei Themes aber ohnehin so geplant ist.

Damit bekommen wir zwar nicht alle Redakteurs-Fehler in den Griff, aber
es wird weitaus schwieriger, die Struktur zu zerstören, als das bei
reinem XML der Fall gewesen wäre.

Kannst ja mal damit experimentieren :-)

Schönen Abend

Joey