[TYPO3-german] gridelements vs fedext

JoH asenau info at cybercraft.de
Fri Sep 27 11:11:35 CEST 2013

Moin moin.

Schön, dass wir auch noch "Off-Off-Topic" weiterkommen ;-)

> Es stand die Frage im Raum, warum es so wenig Packages für Gridelements
> gibt, bzw. Extensions, die darauf beruhen. Den Punkt habe ich nicht
> wirklich verstanden, denn für mich ist GE eine Erweiterung, die es mir
> erlaubt, Erweiterungen einzusparen.

Das sehe ich im Prinzip ähnlich, ich meine aber zu verstehen, was
andreas meinte. Claus Due hat für seine Fedext-Suite einiges an
Extensions erzeugt, die z.B. Twitter-Bootstrap mit Fedext verheiraten
und dabei sowas wie Best Practice Beispiel sein können.

Basierend darauf hat z.B. Fabien die aktuell auf typo3.org verfügbare
Bootstrap-Distribtion gebaut. Das Problem damit besteht lediglich in der
Datenhaltung, die wie schon bei TV auf XML in Datenbankfeldern setzt.
Von daher ist das empfehlenswert als Beispiel für Fedext aber eben nicht
als Basis für einen universellen Theming-Ansatz, weil wir damit sowohl
kleine bis mittlere als auch große Systeme bedienen müssen.

> Ich habe seit meinem Erstkontakt zu
> GE nie nach Erweiterungen dafür gesucht, muss zu meiner Schande
> gestehen, mich noch nicht einmal mit Themes beschäftigt zu haben
> (wahrscheinlich entwickle ich seit einem Jahr sinnlos etwas
> Vergleichbares). Warum? Weil es eben geht, mit GE  und wahrscheinlich
> ebenso gut mit FED/Flux.

Das, was Du da auf die Beine gestellt ist vermutlich alles andere als
sinnlos, weswegen ich Dich ja auch zum nächsten Sprint-Wochenende
eingeladen habe. Kays Themes-Extension setzt auf einer anderen Ebene an,
die es ermöglichen wird, Deine Arbeit in erweiterter Form als
Theme-Base-Package zu nutzen und mit passenden Bildern, CSS und JS,
sowie zusätzlichen Struktur- und Inhaltselementen zu versehen, die dann
das eigentliche "Theme" bilden.

> Zur umgangssprachlichen Erklärung zum "winzigen Bisschen", an dem es
> derzeit noch zwischen Core und GE mangelt. Es geht um den uralten
> Wunsch, BE-Layouts "installierbar" zu gestalten. Das ist etwas
> Seitenrelevantes, und hat eigentlich mit GE rein gar nix zu tun. Die
> einzige Verbindung ist die Tatsache, dass GE diese Funktion schon immer
> beinhaltet. Mit 6.1 kann man die Dinger bereits ins Dateisystem packen,
> und zusammen mit der Hoffnung, dass das bald noch einfacher wird, kann
> ich damit derzeit problemlos leben.

Genau dieses Bisschen wäre das Sahnehäubchen für Themes, obwohl es für
einen Großteil der Nutzer rein theoretisch auch ohne diese
Funktionalität gehen würde. Probleme gibt es beim rein
Datensatz-basierten Ansatz lediglich dann, wenn man nacheinander mehrere
Themes installieren wollen würde, die bei gleicher Layout-ID
verschiedene Strukturen liefern würden. Auf der anderen Seite würden
existierende UIDs auf grund von Autoinrecment dazu führen, dass
importierte Datensätze andere IDs bekommen als sie im dazugehörigen
TypoScript verwendet werden. Um diese möglichen Konflikte zu vermeiden
brauchen wir stringbasierte Identifier, die für einzelne Themes durch
entsprechende Naming-Conventions unique gehalten werden.

> Für mich ist das TYPO3 Glas heute nicht mehr "halbleer", sondern
> mindestens wieder "halbvoll", und mit einigen gemeinsamen Bemühungen
> sollten wir locker nachschenken können.

Wir sind gerade dabei, den entsprechenden Cocktail zu mixen ;-)
Die Kunst liegt halt darin, ihn so hinzubekommen, dass er nachher allen
schmeckt - und dafür werden wir noch eine Weile brauchen :-)

In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de
Twitter: http://twitter.com/bunnyfield