[TYPO3-german] gridelements vs fedext

Thomas Skierlo tsk at pix-pro.eu
Fri Sep 27 10:28:23 CEST 2013

Hey, Ihr Lieben,

kommt doch bitte mal wieder runter. Klar sind bei TYPO3 schwere Fehler gemacht worden - und dies gar über einen recht langen Zeitraum und begleitet auch von meinem Gemecker. Trotz alledem - das ist zumindest mein Gefühl - hat es vor nicht allzu langer Zeit einen befreienden Knall gegeben, und Entscheidungen wurden wieder deutlich rationaler. Heute (ich spreche von 6.1, und Teilen aus 6.2, die ich mir cherry-picke) ist die Basis sehr gut geraten. Man hat die Wahl der Waffen, Fluid oder semi-klassisch, und auch der Extension Baukasten wird wieder kompletter.
Wenn Manche zu Drupal oder xyz wechseln, so werden sie für sich Gründe dafür gefunden haben. Ich empfinde mich zu alt für einen kompletten Systemwechsel - und sehe auch keine Notwendigkeit mehr dafür.

Um den Schwenk zurück zum Thema kriegen:

Es stand die Frage im Raum, warum es so wenig Packages für Gridelements gibt, bzw. Extensions, die darauf beruhen. Den Punkt habe ich nicht wirklich verstanden, denn für mich ist GE eine Erweiterung, die es mir erlaubt, Erweiterungen einzusparen. Ich habe seit meinem Erstkontakt zu GE nie nach Erweiterungen dafür gesucht, muss zu meiner Schande gestehen, mich noch nicht einmal mit Themes beschäftigt zu haben (wahrscheinlich entwickle ich seit einem Jahr sinnlos etwas Vergleichbares). Warum? Weil es eben geht, mit GE  und wahrscheinlich ebenso gut mit FED/Flux.

Zur umgangssprachlichen Erklärung zum "winzigen Bisschen", an dem es derzeit noch zwischen Core und GE mangelt. Es geht um den uralten Wunsch, BE-Layouts "installierbar" zu gestalten. Das ist etwas Seitenrelevantes, und hat eigentlich mit GE rein gar nix zu tun. Die einzige Verbindung ist die Tatsache, dass GE diese Funktion schon immer beinhaltet. Mit 6.1 kann man die Dinger bereits ins Dateisystem packen, und zusammen mit der Hoffnung, dass das bald noch einfacher wird, kann ich damit derzeit problemlos leben.

Für mich ist das TYPO3 Glas heute nicht mehr "halbleer", sondern mindestens wieder "halbvoll", und mit einigen gemeinsamen Bemühungen sollten wir locker nachschenken können.

Findet zumindest der

Thomas