[TYPO3-german] gridelements vs fedext

Andi cocopapa at gmail.com
Thu Sep 26 18:15:31 CEST 2013

Danke Lorenz fuer deine persoenlichen Infos. Mit TemplaVoila war TYPO3 unschlagbar in Punktu usability. Viele kamen und fragten speziell auch danach. Doch toleivs Statement hinterlies grosse Sorgen bei vielen. Mit Themes sollte dem abgeholfen werden und kay kam auch super voran. Doch dann kam dieser Beschluss Gridelements zu integrieren und seither liegt alles brach - kein wirklicher Fortschritt seit Monaten. Den Grund hierfuer hat Joey sehr treffend benannt.

CORE Patch nicht integriert

Waehre dies schon laengst geschehen und haette Joey oder du oder ein anderer der mit Grodelements arbeitet mal ein Beispiel Paket mit GridElements aufgestellt das wirklich begeistert und Lust und Laune auf mehr macht so wie es damals Claus Due tat, dann gaebe es diese diskussion wohl nicht hier.

Fakt ist nun einmal dass sich JEDER im nu ohne grosse Programmierlenntnisse in ein Framework for Templavoila oder in ein anderes TV oder FLUId Paket einarbeiten kann. Einzige ausnahme bilden hier die Pakete die auf einer Frischen TYPO3 Installation beruhen denn da landen die tester erst einmal auf error pages!!!

Lade dir einfach einmal die restaurant distribution von drupal runter oder eine andere .. und du wirst schnell sehen das das nur so flutscht und sofort kann man damit arbeiten.

Genau so etwas fehlt TYPO3 seit es das WEC Paket nicht mehr in aktueller Version gibt.

Themes sollte hier weiterhelfen. Doch Pustekuchen. Die idee gridelements zu integrieren um ALLE Stroemungen zu integrieren scheiterte bisher dank CORE TEAM. es liegt nicht an Joey!!!

Es ist diese Blockade Politik die im Grunde vielem dem Garaus macht und gute Ideen erheblich verzoegert oder gar vernichtet.

lese dir Toleiivs Statement durch, oder rede einmal mit Mark Stephenson (Leiter WEC) etc mit Leuten die sehr viel fuer TYPO3 an user friendliness und promotion mit einbrachten. Der Patch fuer Multishop brauchte 8 Monate und bei dem fuer Grid Elements wird es wohl auch so sein wenn das so weitergeht!

Ziel von Themes war u. a auch energien zu buendeln. Basis si d die Ideen aus dem Framework for Templavoila und Kays Sitemanager. Recht schnell entstand daraus eine regelrechte Suite mit super features die ebenso schnell in einem Vagrant umgestzt wurden den jeder testen konnte. doch dieser Core Patch blokiert nach wie vor die weiterentwicklung. UND er ist notwendig da GridElements integriert werden soll.

Alle die inzwischen eigene FLUID pakete herausgebracht haben wie es ja inzwischen auch auf TYPO3.org sebst promoted wird!!! sind happy OHNE Grid Elements und sie funktionieren gut und sehen auch ansprechend aus. Das bootstrap intro package duerfte inzwischen standard vieler Seiten die auf 6.+ basieren. Nicht einmal hier benoetigt man Grid Elements um user freundliche Seiten zu entwickeln. Kurzum keiner hat was gegen Grid Elements als Extension und so sollte es auch weiterhin bleiben.

im Core hat das nix zu suchen es sei denn dieser patch ermoeglicht es das Themes integriert wird Mit Grid Elements.

Das macht wirklich sinn!

Schau einfach einmal ueber den T3 tellerrand was sich auf dem CMS markt tut!

drupal setzt auf ein bewaertes framework
TYPO3 auf ein unbekanntes und das bisher nur in TYPO3 im Grunde von sich reden macht und das alte 6.+ hat noch nicht einmal ein stabiles Framework!

Drupal setzt Twig ein das von vielen SYMPHONY Applicationen beteits genutzt wird und Fluid sehr aehnlich ist
TYPO3 weiss derweilen immer noch nicht wann Gridelements und Fluid wirklich stabil laufen.

In Drupal hat man frontend inline editing was bei TYPO3 ne Fehlanzeige ist. Gibts nicht.

in Drupal8 ist sogar das Backend responsiv. Auch hier fehlanzeige bei TYPO3.

Bei Drupal kann man inzwischen fuer die Unterschiedlichsten Bereich Diateibutionen odt sogar mit DRUSH in wenigen Minuten samt Demo Content zum Laufen bringen. So was gibt es bei TYPO3 schlichtweg nicht abgesehen von den YAML fuer TV Und das FTM Sowoe das WEC Package.

Genau hiet kann Themes ansetzen um Kunden zurueckzugewinnen bzw nicht weitere zu verlieren. doch genau dort geht es nicht weiter wegen diesem Patch.

Von inspire to share ist schon lange keine Spur mehr bei TYPO3 zu sehen. Bei Drupal hingegen bringen sich immer mehr namhafte Agenturen mit Diatributionen ein die echt begeistern!

Richtig Kunden wollen ein Webseite bei der sie den Content selber pflegen koennen ohne Ein progi zu sein. und genau dort verliert TYPO3 immer mehr Marktanteile an moderne CMS wie eben Drupal, Contao und vorallem an WordPress.

Kommt der patch nicht umgehend bis ende der Woche in den Core, dann ist echt zu empfehlen die Zwei bzw nunmehr Dreiklassen TYPO3 Community weiter zu zerstueckeln und eben weiterhin NUR TV oder NUR FLUID oder eben wie zuvor altbakenes traditionelles Temating einzusetzen anstatt zu versuchen diese Stroemungen mit Themea zu buendeln in ein wirklich powerful Templating und Distribution System das sogar Tenant faehig ist!!

Klar Kay redet auf T3CON in Stuttgart, doch waere es IMHO wesentlich besser er koennte dort ein integriertes gridelements und einige Themes und ggf sogar eine Diatriburion und eine. neuen Vagrant praesemtieren. Einziges Manko das All das BLOCKT ist dieser CORE PATCH.

zig leute haben beteits fuer den Patch gevotet! Doch NULL reaktion bisher!

Andi
(Andreas Becker)

15/21 M.2 Viset Road
Rawai, Muang, Phuket