[TYPO3-german] gridelements vs fedext

Lorenz Ulrich lorenz-typo3 at visol.ch
Thu Sep 26 16:05:00 CEST 2013

Lieber Andreas

Es mag richtig sein, dass es kein Beispiel-Paket mit Gridelements für
TYPO3 gibt. Ich weiss es nicht. Es ist aber auch sicherlich so, dass
nicht jeder TYPO3-Integrator und jede Agentur das Bedürfnis hat, eine
TYPO3-Instanz auf Basis eines Beispiel-Pakets aufzubauen oder Themens zu
benutzen.

Daraus, dass Gridelements in Zusammenhang mit Themenes Probleme macht,
den Schluss zu ziehen, dass Gridelements weniger usable ist für eine
TYPO3-Website als andere Lösungen, ist daher nicht zutreffend. Ich setze
Gridelements in einigen Projekten ein, in denen ich mit Backend Layouts
und FLUIDTEMPLATE arbeite, aber einige Spezial-Container (Multi Content,
Accordion etc.) benötige. Möglicherweise wären die anderen Lösungen
dafür genauso geeignet, aber ich bin mit Grid Elements zufrieden.

Das Bedürfnis meiner Kunden ist in der Regel "eine Website" oder "eine
Webanwendung", die einen Katalog an Kriterien erfüllt und für den
Redakteur nachher gut bedienbar ist. Ich hatte bisher keine Mühe, diese
Kriterien mit TYPO3 zu erfüllen und den Kunden guten Gewissens ein
Angebot zu machen.

Ich habe auch noch nie Kunden gehabt, die informiert waren, dass das
Core-Team (angeblich) TemplaVoila den Garaus machen will. Meine Kunden
wissen auch nicht, dass sie mit Gridelements arbeiten. Sie wissen, dass
sie mit TYPO3 arbeiten, das von uns nach bestem Wissen so integriert
wurde, dass sie ihre Arbeit komfortabel machen können und ihre
Anforderungen erfüllt werden.

Zu den Kosten von gridelements kann ich nur sagen, dass die Extension
mit vollem Funktionsumfang im TER verfügbar ist. Da du ja schon länger
in der Community bist (mindestens gemessen an der Länge deiner
Beiträge), dürftest du wissen, was das bedeutet. Man konnte aber das
Crowdfunding unterstützen und bezahlte einen kleinen Anteil aus den
"Steuern" (Association-Mitgliedschaft).

Beste Grüsse,

Lorenz