[TYPO3-german] gridelements vs fedext

JoH asenau info at cybercraft.de
Thu Sep 26 18:32:35 CEST 2013

Nochmal guten Abend.

> Einziges Manko das All das BLOCKT ist dieser CORE PATCH.
> zig leute haben beteits fuer den Patch gevotet! Doch NULL reaktion bisher!

Fakt ist:

Wir haben ein Agreement mit dem Core-Team, dass es für TSconfig basierte
Backend-Layouts für Seiten - und NUR darum geht es, NICHT um
Gridelements - keine direkte Core-Funktionalität geben wird. Stattdessen
ist ein Dataprovider vorgesehen, mit dem eizelne Extensions unabhängig
von der Quelle Backend-Layouts beisteuern können, die vom Core dann
zusätzlich zu den eigenen datensatz-basierten Layouts verwendet werden
können. - Vorteil: Du kannst neben TSconfig X-beliebige Varianten
nutzen, um Deine Backend-Layouts zu erzeugen und in den Core zu "injecten".

Aktueller Stand ist: Wir haben beim letzten Grid-Sprint den Patch so
weit aufgearbeitet, dass er hinsichtlich Performance und Datenstruktur
optimal nutzbar wird. Lediglich der eigentliche Dataprovider muss noch
eingearbeitet werden, was bis zum Feature-Freeze auch geschehen wird.
Jigal hat seine Blockade des ursprünglichen Patches daher zurückgezogen,
weil damit sichergestellt ist, dass der Core selbst nur EINE Methode für
Backend-Layouts verwendet, nämlich Datensätze.

Der Grund für die Entscheidung pro Backend-Layouts und contra Fluidpages
ist identisch mit denen, die ich in meinem anderen Post erläutert habe.

Also - Ball flach halten - Patch kommt! :-)

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de
Twitter: http://twitter.com/bunnyfield