[TYPO3-german] tt_content Extbase repository ließt keine eigenen CTypes beim content_fallback aus.

David Gurk dgurk at medienwerft.de
Fri Oct 11 16:49:40 CEST 2013

TYPO3  v6.1.15

Hallo Zusammen,

ich habe in einer Extension ein Model erstellt, welches auf tt_content gemappt ist. Mit dem Repository kann ich die Inhaltselemente einer Seite auslesen.

Ein Content-Fallback bei weiteren Sprachen funktioniert soweit auch. Allerdings nur bei den Standard-Inhaltselementen wie zum Beispiel "text" oder "textpic". Füge ich ein neues Inhaltselement mit neuen CType hinzu, wird dies von dem Repository nicht ausgelesen.

Muss man für das neue Inhaltselement (in tt_content) noch irgendwo eine Einstellung tätigen, damit dies bei den LanguageOverlays berücksichtig werden?

Den neue CType habe ich wie folgt hinzugefügt:
------------------
\TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::addPlugin(
                array(
                               // Titel (in der Spaltenansicht)
                               'LLL:EXT:' . $_EXTKEY . '/Resources/Private/Language/locallang_db.xlf:wizard.exp.homepage_slide',
                               // Wert
                               'homepage_slide',
                               // Icon im Dropdown
//                           \TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::extRelPath($_EXTKEY) . 'Resources/Public/Icons/',
                ),
                'CType'
);

$TCA['tt_content']['types']['homepage_slide']['showitem'] = '--palette--;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xml:palette.general;general,
image,
header;Überschrift,';