[TYPO3-german] DIR include ab TYPO3 6.2

Stefan Reichelt eichelt at web.de
Wed Oct 9 18:27:20 CEST 2013

Hallo Ralf-Rene,

vielen Danke fuer die ausfuehrliche Erklearung!

On 09/10/2013 17:25, Ralf-Rene Schröder wrote:
> Vorab... ich willniemanden dazu zwingen anders als gewohnt zu arbeiten,
> aber wenn jemand halt die nun neu geschaffene möglichkeit des DIR
> includes unter benutzung des dort eingeführten filetype filters nutzen
> will, DANN ist es sinnvoll auch dafür eine standardisierung der
> filetypes zu schaffen

Stimmt. Zumindest ['SYS']['tsfile_ext'] sollte von Anfang eine gut
ausgedachte Gruppe von Endungen als Standard festlegen.

Auf der anderen Seite wiederum kanns jeder aber eh auch selber in der
eigenen Installation abaendern wenn er andere Endungen nutzen moechte.

> <INCLUDE TYPOSCRIPT: source="DIR:fileadmin/default" extensions="ts-setup">
> <INCLUDE TYPOSCRIPT: source="DIR:fileadmin/default" extensions="ts-const">
> <INCLUDE TYPOSCRIPT: source="DIR:fileadmin/default" extensions="ts-pconf">

Um ehrlich zu sein kommt beides fuer mich aufs gleiche hinaus:
<INCLUDE TYPOSCRIPT: source="DIR:fileadmin/default/TypoScript/Setup">
<INCLUDE TYPOSCRIPT: source="DIR:fileadmin/default/TypoScript/Constants">
<INCLUDE TYPOSCRIPT: source="DIR:fileadmin/default/TSConfig/Page">

Mehrere include Aufrufe muessen so oder so gemacht werden und die
Dateien sollten auch in verschiedenen Ordnern liegen, ansonsten wirds zu
unuebersichtlich.

Performance waere vielleicht auch eine Frage. Wenn die drei Aufrufe vom
Beispiel dreimal durch alle Ordner durchgehen und alle Dateien
ueberpruefen ob die die richtigen Endungen haben wirds wohl laenger
dauern als nur selektiv durch die richtigen Ordner zu gehen oder?

> QUELLE: http://typo3.org/news/article/typo3-cms-62-lts-alpha3-released/
Danke!

Beste Gruesse
Stefan

PS:
> Ich will niemandem etwas aufzwingen (könnte ich ja sowieso nicht) dies
> Gefühl bekommt man hier aber sehr deutlich vermittelt wenn man eine Idee
> äußert ...
Och komm scho. Du kannst nicht erwarten das jeder einer Idee zustimmt
und deren Neins und -1 in Zuckerwatte verpacken. :o