[TYPO3-german] DIR include ab TYPO3 6.2

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Wed Oct 9 17:25:42 CEST 2013

Vorab... ich willniemanden dazu zwingen anders als gewohnt zu arbeiten,
aber wenn jemand halt die nun neu geschaffene möglichkeit des DIR
includes unter benutzung des dort eingeführten filetype filters nutzen
will, DANN ist es sinnvoll auch dafür eine standardisierung der
filetypes zu schaffen ... wie die letztlich heißen ist völlig egal, aber
es sollte eben nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen...
mein dreibuchstabiger Vorschlg tsc tss tsp tsu könnte auch wie folgt
(oder gerne auch anders) lauten :
.ts-setup
.ts-const
.ts-pconf
.ts-uconf
im weiteren hier nehme ich mal diese genannten hier, hauptsache es gibt
eine Regel an die man sich halten KANN wenn man es nutzen WILL...

und es spricht auch absolut nichts gegen klare beschreibende Namen wie
einige vermuteten, mir geht es nicht um kryptische Abkürzungen, sondern
um Einheitlichkeit...

Am 09.10.2013 13:50, schrieb Stefan Reichelt:
> wie stellst du dir es denn genau vor? Koenntest du uns ein kleines
> Beispiel geben wie es fuer dich dann am Ende aussehen soll, also:
>
> A: Aufruf von INCLUDE_TYPOSCRIPT
> B: Datei- & Ordnerstruktur
>
> Die Vorstellung deiner Idee die ich im Moment habe kommt mit sehr
> unuebersichtlich vor, aber vielleicht denke ich ans falsche?

OK... ich will es nochmal versuchen wie auf der englischen Liste...

nehmen wir mal das allseits bekannte Introduction Package (ist nicht
ganz mein Geschmack, aber für die Erklärung sollte es ja allen bekannt sein)

Ich erspare mir hier die bekannte Ordnerstruktur aufzuführen...
hier gibt es in diversen Ordnern und Unterordnern zu verschiedenen
themen, und für verschiedenste extensions die konfiguration.
Ich greife mal beispielhaft eine raus:
Im Ordner fileadmin/default/TypoScript/Extension/WtSpamshield/
gibt es eine setup.ts und eine constants.ts

diese Dateien und alle anderen werden über folgende include Anweisungen
eingebunden (sorry, hier etwas lang und unübersichtlich):
# Read in the templates for changes in tt_content, lib.stdHeader etc.
<INCLUDE_TYPOSCRIPT:
source="FILE:fileadmin/default/TypoScript/System/CssStyledContent/setup.ts">

# Read in the templates for the extensions.
<INCLUDE_TYPOSCRIPT:
source="FILE:fileadmin/default/TypoScript/Extension/AutomakeTemplate/setup.ts">
<INCLUDE_TYPOSCRIPT:
source="FILE:fileadmin/default/TypoScript/Extension/FeLogin/setup.ts">
<INCLUDE_TYPOSCRIPT:
source="FILE:fileadmin/default/TypoScript/Extension/IndexedSearch/setup.ts">
<INCLUDE_TYPOSCRIPT:
source="FILE:fileadmin/default/TypoScript/Extension/TxNews/setup.ts">
<INCLUDE_TYPOSCRIPT:
source="FILE:fileadmin/default/TypoScript/Extension/JqueryColorbox/setup.ts">
<INCLUDE_TYPOSCRIPT:
source="FILE:fileadmin/default/TypoScript/Extension/WtSpamshield/setup.ts">

# Read in the templates for the menu parts, like the default menu setup,
language menu, header- and footermenu's.
<INCLUDE_TYPOSCRIPT:
source="FILE:fileadmin/default/TypoScript/Menu/setup.ts">
<INCLUDE_TYPOSCRIPT:
source="FILE:fileadmin/default/TypoScript/Menu/FirstLevel/setup.ts">
<INCLUDE_TYPOSCRIPT:
source="FILE:fileadmin/default/TypoScript/Menu/SecondLevel/setup.ts">
<INCLUDE_TYPOSCRIPT:
source="FILE:fileadmin/default/TypoScript/Menu/Top/setup.ts">
<INCLUDE_TYPOSCRIPT:
source="FILE:fileadmin/default/TypoScript/Menu/Language/setup.ts">
<INCLUDE_TYPOSCRIPT:
source="FILE:fileadmin/default/TypoScript/Menu/Breadcrumb/setup.ts">

# Read in the Lib (Blocks) templates containing TypoScript to generate
the building blocks for your website, except menu's.
<INCLUDE_TYPOSCRIPT:
source="FILE:fileadmin/default/TypoScript/Block/Content/setup.ts">
<INCLUDE_TYPOSCRIPT:
source="FILE:fileadmin/default/TypoScript/Block/ContentLeft/setup.ts">
<INCLUDE_TYPOSCRIPT:
source="FILE:fileadmin/default/TypoScript/Block/ContentRight/setup.ts">
<INCLUDE_TYPOSCRIPT:
source="FILE:fileadmin/default/TypoScript/Block/SearchBox/setup.ts">
<INCLUDE_TYPOSCRIPT:
source="FILE:fileadmin/default/TypoScript/Block/SiteTitle/setup.ts">
<INCLUDE_TYPOSCRIPT:
source="FILE:fileadmin/default/TypoScript/Block/Footer/setup.ts">

# Read in the templates for the page, like page setup, config and header
data.
<INCLUDE_TYPOSCRIPT:
source="FILE:fileadmin/default/TypoScript/Page/setup.ts">
<INCLUDE_TYPOSCRIPT:
source="FILE:fileadmin/default/TypoScript/Page/Config/setup.ts">
<INCLUDE_TYPOSCRIPT:
source="FILE:fileadmin/default/TypoScript/Page/Meta/setup.ts">
<INCLUDE_TYPOSCRIPT:
source="FILE:fileadmin/default/TypoScript/Page/HeaderData/setup.ts">
<INCLUDE_TYPOSCRIPT:
source="FILE:fileadmin/default/TypoScript/Page/IncludeCss/setup.ts">

soweit für die setup Dateien... für constants dann nochmal das
entsprechende...

WENN nun die Dateien nicht alle die .ts Endung HÄTTEN, sondern eben
unterschiedliche, dann würde folgende einzelne Zeile im setup des
roottemplates ausreichen:
<INCLUDE TYPOSCRIPT: source="DIR:fileadmin/default" extensions="ts-setup">
für constants im root template dann noch eine weitere zeile:
<INCLUDE TYPOSCRIPT: source="DIR:fileadmin/default" extensions="ts-const">

und als Nebeneffekt, wenn man einen weiteren Ordner, z.B. mit einer
erprobten Extensionkonfiguration einer anderen Installation, einfach in
den Seitenbaum bei extensions reinkopiert, so wird automatisch alles
eingebunden, ohne die sonst übliche Ladeliste zu editieren

und auch die möglicherweise nötigen TSconfig anpassungen einzelner
Extensions etc. könnten wunderbar immer dort gelagert werden wo sie
inhaltlich hingehören, zur Extension etc.
und sind auch alle nur mit einer zeile im TSconfig einzufügen
<INCLUDE TYPOSCRIPT: source="DIR:fileadmin/default" extensions="ts-pconf">

PS: dies hier schlage ich übrigens nicht deshalb vor weil ich sonst
nicht damit klar käme... aber ich habe TÄGLICH Anfragen wo denn jetzt
der Code den jemand gefunden hat reingehört (ich habe dadurch das ich
ein entwicklerframework zur Verfügung stelle extrem viel mit sehr
blutigen Anfängern zu tun) ... dies ist zwar nicht über Nacht damit
behoben, aber nur wenn es einen standard gibt besteht überhaupt die
chance das sich da etwas ändert und ein wenig Klarheit rein kommt, und
sei es nur durch unterschiedliche dateiendungen

mittlerweile ist meine Empfehlung (Kompromiss aus lesbarkeit und Kürze)
folgendes:
.ts-setup
.ts-const
.ts-pconf
.ts-uconf
und natürlich weiterhin immer die freie entscheidung ansonsten zu machen
was man will, denn das passiert ja auch jetzt schon...
gefunden habe ich in Installationen die mir vorgesetzt werden schon:
.ts .tstxt .t3txt .txt .tx3 .t3t .t3s (in groß und kleinschreibung)

Gerne bin ich auch bereit das IP dafür umzubauen... es muß halt nur
gewollt werden...
Ich will niemandem etwas aufzwingen (könnte ich ja sowieso nicht) dies
Gefühl bekommt man hier aber sehr deutlich vermittelt wenn man eine Idee
äußert ...
Und diese Idee kommt ja nichtmal von mir, ich habe sie nur ein wenig
weiter gedacht (denn sie funktioniert eben nur mit einer
Standardisierung wirklich) als ich folgendes gelesen hatte:

QUELLE: http://typo3.org/news/article/typo3-cms-62-lts-alpha3-released/
Frontend Rendering / TypoScript
A nice addition for integrators: INCLUDE_TYPOSCRIPT now is able to
recursively add all files from a directory (and it's subdirectories)
(#34621). For example:
<INCLUDE TYPOSCRIPT: source="DIR:directorypath" extensions="ts">
If the additional property extensions=".." is provided, only files with
these file extensions are included. This allows e.g. to include both
setup and constants from the same directory tree, using different file
extensions for each.

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder