[TYPO3-german] DIR include ab TYPO3 6.2

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Wed Oct 9 19:55:47 CEST 2013

Am 09.10.2013 18:27, schrieb Stefan Reichelt:
> Auf der anderen Seite wiederum kanns jeder aber eh auch selber in der
> eigenen Installation abaendern wenn er andere Endungen nutzen moechte.
Logisch kann das jeder so machen wie es ihm gefällt
aber mir dreht es sich darum, das wenn jemand sich gerne so wie die
Mehrheit verhalten möchte, dass es dann eine empfohlene Vorgabe gibt...
(.ts ist übrigens auch noch nicht so lange ein Quasi standard, ist noch
nicht so lange her da war es noch .txt ... und die Empfehlung TypoScript
in Dateien auszulagern ist auch noch recht jung... warum nicht auch
empfehlen Dateien gemäß ihrer Verwendung mit einer entsprechenden
Dateiendung zu versehen, um sie eben daran, aufgrund der sonstigen
Sprachgleichheit, unterscheiden zu können)

Die jenigen die wissen was sie tun, sind hier auch ehrlich nicht das
Problem... sondern die, die gerade erst anfangen... ich verschicke z.B.
haufig irgendwelche Snippets mit dem Hinweis: "bitte den Inhalt in das
TSconfig Feld der Rootseite kopieren" ... Antwort "funktioniert nicht,
ich habe alles ins roottemplate eingefügt und es ist ohne Wirkung"...
??? was soll man da sagen, in Zukunft freue ich mich darauf zu sagen:
"diese Datei in den Ordner xyz kopieren" und ich WEIß das es klappt
(weil ich ja mit dem Framework die Basis dafür geschaffen habe)...

> Um ehrlich zu sein kommt beides fuer mich aufs gleiche hinaus:
ich sehe da einen riesen Unterschied...
> <INCLUDE TYPOSCRIPT: source="DIR:fileadmin/default/TypoScript/Setup">
> <INCLUDE TYPOSCRIPT: source="DIR:fileadmin/default/TypoScript/Constants">
> <INCLUDE TYPOSCRIPT: source="DIR:fileadmin/default/TSConfig/Page">
>
> Mehrere include Aufrufe muessen so oder so gemacht werden und die
> Dateien sollten auch in verschiedenen Ordnern liegen, ansonsten wirds zu
> unuebersichtlich.
aber das ist es doch gerade, bei der zweiten Lösung mußt du DREI
eigenständige Seitenbäume haben, einen für alle setup Dateien, einen für
alle constants Dateien und einen für alle pageTSconfig Dateien (im
andern Fall ist es EIN Seitenbaum und die Configurationen zu einer
Extension bleiben in einem Ordner ZUSAMMEN)

> Performance waere vielleicht auch eine Frage. Wenn die drei Aufrufe vom
> Beispiel dreimal durch alle Ordner durchgehen und alle Dateien
> ueberpruefen ob die die richtigen Endungen haben wirds wohl laenger
> dauern als nur selektiv durch die richtigen Ordner zu gehen oder?
OK, nicht getestet, aber diese neue Möglichkeit (wie gesagt, nicht ich
habe sie mir ausgedacht, sondern nur gerade gestern erst entdeckt dass
dies ab 6.2 möglich sein wird) wird erst dann wirklich sinnvoll für ALLE
(und nicht nur für jeden Einzelnen für sich alleine), wenn es eine
Empfehlung gibt, wie sie zu nutzen ist... und da ist das IP eigentlich
die richtige Basis...

> PS:
> Och komm scho. Du kannst nicht erwarten das jeder einer Idee zustimmt
> und deren Neins und -1 in Zuckerwatte verpacken. :o
erwarte ich ja auch nicht, aber teilweise kommen halt völlig aus der
Luft gegriffene Argumente, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun
haben

PS: und, nebenbei bemerkt gibt es auch noch Mails neben der Liste (und
nein, ich werde daraus nicht zitieren), deshalb auch der Hinweis das
dies nicht eine Idee von mir ist, eine solche Funktion beim include
einzubauen, sondern das dies ja bereits für die 6.2 passiert IST, genau
für den Fall um unterschiedliche Dateiendungen zu benutzen...

PPS: wenn ich mir eine neue Funktion beim include wünschen würde, dann
wäre es, dass dort Konstanten benutzt werden könnten... aber das ist ein
anderes Thema (ich weiß das es vom Ablauf her nicht gehen kann, finde es
aber trotzdem schade)...

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder