[TYPO3-german] migration von tv nach fluid

JoH asenau info at cybercraft.de
Tue Oct 1 13:36:50 CEST 2013

Am 01.10.2013 11:49, schrieb Hans-Peter M.:
> Hi,
>
> ich möchte gerne eine Webseite von TemplaVoila nach Fluid mikrieren und
> frage mich wie ich da am besten vorgehe. Lege ich einfach einen neuen
> Dateibaum an und lege dort los oder gibt es noch andere Wege?
>
> Die nächste Frage ist wie ich die Content-Elements aus TV dann am besten
> ersetzen kann. Gerade wenn ich ein zweispaltiges Layout habe und die
> diverse Boxen mit Inhalt versehen will. Da bin ich auch für Tipps dankbar.

Zunächst mal kommt das darauf an, welchen Weg Du konkret gehen willst.
Fluid selbst ist erstmal nur eine Templating-Sprache, die Du sowohl über
klassisches PHP und TypoScript als auch über Extbase ansprechen kannst.

Für ersteres gibt es Gridelements als Strukturlösung für Container und
funktionale Elemente, allerdings ohne FCE - für letzteres gibt es
Fluidcontent, das Dir vor allem hinsichtlich FCE entgegenkommen wird,
dafür aber bei den Strukturen Abstriche machen muss. Fluid als Template
kannst Du mit beiden Ansätzen verwenden.

Je nachdem, was der eigentliche Grund war, auf TV zu verzichten,
solltest Du Dich für das eine oder das andere, ggf. für eine Kombination
Gridelements-Strukturen mit Fluidcontent-FCE entscheiden. Danach kann
man Dir auch Deine eigentliche Frage beantworten :-)

HDH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de