[TYPO3-german] Migration 4.5 LTS -> 6.2 LTS

Andrea Schmuttermair abo at schmutt.de
Wed Nov 27 13:11:42 CET 2013

Hi ihr,

also ich sitze auch grad an einer Migration von 4.5 auf 6.2 und hab
mir gedacht ich schreib mal ein paar Erfahrungen auf. Wieso gerade
jetzt und nicht erst in 6 Monaten hat sich halt so ergeben, schadet ja
auch nix die meisten Probleme schon mal gelöst zu haben. Größenordnung
dieser Installation ist Enterprise.

1) Server Setup

- Live-Server, der wird noch bis Mitte nächsten Jahres auf 4.5 laufen
- der Development Server, auf dem die normale Entwicklung läuft und
der genauso auf 4.5 läuft
- der Upgrade Server mit der neuen Version

2) Ablauf

Deprecation Log auf 4.5 -> austauschen, das ist meistens nur find and replace
Upgrade auf 4.7
Upgrade auf 6.0
Upgrade auf 6.2 beta2 (bzw. beta3 wenn sie raus ist)

Extensions:
Ich hab ein Excel mit allen Extensions, und dann für jede TYPO3
Version eine Spalte mit Testergebnis,
Dazu hab ich mir aus dem Repo die Versionsinfos und das letzte Update
Datum rausgesucht.
Das sind meine Excel Spalten:
Extensions	4.5	4.7	6.0	6.2 beta	Kommentar	Page ID		installierte
Version	aktuelle Version	letztes Update

Und dann bin ich die Extension Liste durch, hab die hoffnungslosen
Fälle schon mal aussortiert und Alternativen gesucht. Alles nach 2012
Updates bekam wird vermutlich upgedated.
Was noch nicht da ist kommt auf die Liste von "schaun wir mal wie es
nächstes Jahr damit aussieht". Solr beispielsweise weiß ich, dass
gerade mit Hochdruck am Update gearbeitet wird.

Bei jedem TYPO3 Update die deprecation logs und error logs checken,
und immer wieder find and replace. Die Patches von Fremd-Extensions
hab ich gleich in der Forge in den Issue Tracker reingestellt. Da
gibts übrigens auch oft schon 6.2er Versionen mit nem github Link,
einfach mal nachlesen, und Entwickler kann man auch mal anschreiben.

Alle deprecation Patches sind immer mit nem if für alte Versionen -
damit kann ich die Änderungen gleich jetzt in den normalen
Entwicklungsfluß reinbringen und es wird dann nächstes Jahr laufen.

Momentan stehe ich bei der 6.0, die 6.2 kommt die nächsten Tage und
ich bin recht optimistisch. Ehrlichgesagt kann ich die ganzen
negativen Meldungen gar nicht verstehen, ich glaube das ist mehr der
Frust dass man sich halt mal hinhocken muss und alle
Entwicklungsschritte seit 4.5 in kurzer Zeit nachvollziehen muss. Ich
finde das aber gar nicht frustrierend, sondern total beeindruckend,
wie sehr sich TYPO3 in den letzten 2 Jahren weiterentwickelt hat. Hut
ab vor den Core-Entwicklern was die da geleistet haben!

Erfreulicherweise läuft sehr viel altes Zeug immer noch, pibased wird
weiter unterstützt und für alle deprecated Funktionen findet man mit
Googlen ganz fix einen Patch.
Mit ExtBase Extensions von der 4.5er hatte ich bis jetzt noch gar
keine Probleme, die liefen sofort. Da gibts natürlich auch deprecated
functions im log die man schon mal austauschen kann, aber das betrifft
ja erst Versionen nach der 6.2

Am meisten Bedenken hatte ich mit FAL. Aber soweit ich momentan sehe,
hat der Install Tool Upgrade Wizard alles richtig aktualisiert. Ich
setze auch naw_securedl ein, auch das funktioniert weiterhin. Dank
einem Compatibility Layer funktionieren alte Codes wie gehabt. Also
alles gut :)

Soweit von der Upgrade Front,
LG Andrea