[TYPO3-german] Migration 4.5 LTS -> 6.2 LTS

Jan Bartels j.bartels at arcor.de
Tue Nov 26 23:00:58 CET 2013

Am 26.11.2013 20:38, schrieb Peter Linzenkirchner:
 > also für eine ernsthafte Migration würde ich auf jeden Fall noch auf
 > die endgültige Version warten - es hat mit Sicherheit einen Grund,
 > warum das Release um 3 (!) Monate verschoben wurde.
Das ist mir klar, und es geht erst einmal nur um einen Test. Ich habe
definitiv nicht vor, 6.2 schon jetzt produktiv zu nutzen. Ich gehe
mittlerweile sogar davon aus, dass wir erst im nächsten Herbst
tatsächlich die Umstellung angehen können. Allerdings hieß es doch, dass
in gut 3 Wochen die beta3 schon in einem solchen Zustand sein soll, dass
man von 4.5 migrierte Projekte laufen lassen könne, weil sie z. B. FAL
nicht nutzten. Davon scheint mir der Istzustand meilenweit entfernt zu
sein. Und mit "migrierte Projekte" meine ich nicht solche, aus der man
sämtliche Exts herausgeworfen hat, so dass letztlich quasi nur das
Introduction-Package übrig bleibt.

 > Aber zum Testen: da wird dir nichts anderes übrigbleiben, als erstmal
 > alle nicht-System-Extensions zu deaktivieren, dann das Update zu
 > fahren und danach die Extensions alle zuerst upzudaten und danach zu
 > testen.
Genau dieser Extension-Update klappt aber ja nicht, denn ich kann noch
nicht einmal solche Exts updaten, die unter 6.x laufen sollen, weil
der EM dank der neuen TER-Strategie, dass beim Upload immer als
Obergrenzen die aktuelle Releaseversion zu setzen ist, alle (!) bisher
vorhandenen Exts ablehnt. So geht es also schon aus Prinzip nicht.

Gruß,

Jan