[TYPO3-german] Extbase + Flexform: settings, onChange, switchableControllerActions, displayCond, ...

Mikel lists at con-version.com
Wed Nov 20 22:03:36 CET 2013

Am 20.11.13 21:02, schrieb JCL - Johannes C. Laxander:
> Hallo,
>
> ich bin noch Neuling was Extbase und Flexforms angeht, versuche mich gerade an meiner ersten Extension.
>
> Deshalb habe ich auch leichte Orientierungprobleme bei den Flexforms. Hier tauchen immer wieder "Dinge" auf wie
>
> <stettings.fieldname>...</stettings.fieldname>
> <onChange>...</onChange>
> <switchableControllerActions>...</switchableControllerActions>
> <displayCond>...</displayCond>
Das ist eine XML-Struktur.
Das erste Attribut: Ein benutzerdefiniertes Feld Deiner Wahl, derzeit
mit dem Namen "fieldname".
"OnChange" ist die Anweisung, dass das BE einen Reload initiiert, wenn
der damit verknüpfte Wert geändert wird. Für den Anfang kannst Du dies
erst mal weglassen.
switchableControllerAction: Auch dies würde ich für den Anfang erst mal
weglassen. Dient dazu, verschiedene Actions ansprechen zu können. Wenn
Du im gleichen Plugin mehrere Views anbieten willst (List, Show).
DisplayCondition: Definiert eine Abhängigkeit von einem anderen Wert.
Für den Anfang auch erst einmal irrelevant.

> Nun weiß ich überhaupt nicht wo ich die zuordnen muss. Extbase? Flexform? XML? TYPO3? Oder ganz wo anders?
> Leider hab ich auch über Google zwar viele Beispiel der Anwendung gesehen, aber noch nirgends eine Übersicht oder Doku dieser Tags / Optionen / Eigenschaften?
> Deshalb tu ich mich auch schwer die "Dinge" richtig zu benennen.
Es kommt stark darauf an, was Du mit dem FlexForm denn überhaupt vor
hast. Willst Du einfach nur eine Variable an die Action übergeben? Oder
was hast Du denn überhaupt vor?
Eine ganz gute Übersicht, wenn auch etwas älter -->
http://wiki.typo3.org/Extension_Development,_using_Flexforms
Kurz und bündig -->
http://www.typo3-snippets.de/snippets/extbase-und-fluid/flexforms-mit-typo3-61-nutzen.html