[TYPO3-german] t3Events

Dirk Wenzel wenzel at webfox03.de
Tue Nov 19 23:36:14 CET 2013

Hallo Sascha,

Am 13.11.13 11:21, schrieb Sascha Müller:

> Um die Ausführungen mal zu ergänzen:
> Bisher habe ich für alle Attribute nen Ordner anlegent.
> Also Status, Genre, Location, .... und jeweils 2 bis 3 Elemente erstellt.
Für jeden Datensatztyp (Genre, Status, Location ...) einen eigenen
Ordner zu verwenden halte ich für unnötig. Ich würde die Events in einen
Order und alle Hilfsdatensätze in einen anderen packen.

> Dazu wurde ein Plugin angelegt, die meine Events ausgeben soll.
>
> Das Plugin mit Liste/Events findet angeblich keine Events, die
> Teaserliste hingegen zeigt eines von beiden.

> Probleme:
> 1. Habe ich nicht verstanden wie diese Konfiguration sinnvoll zusammen
> gehört.
> 2. Aus der Teaser ansicht geht es zwar in die Details, jedoch bringt der
> "Zurück-Button" eine lange  Fehlerseite.
Wie lautet der Fehler?

Das Teaser-Plugin sollte auf die Detailseite verlinken. In der
Detailansicht wird aber normalerweise auf die Listenansicht
zurückverwiesen, nicht zur Teaserseite. Du kannst das natürlich im
Template ändern. Wenn Du weder im Plugin noch im TypoScript eine Seite
für die Listen- und Detailansicht gesetzt hast, wird die aktuelle Seite
verwendet.

> 3. Das Plugin Category Menu zeigt statt der einzelnen Genres nur "all
> Event Types"
Dann hast Du wahrscheinlich den Ordner, in dem die Genre-Datensätze
liegen nicht als Storage-Folder im Plugin angegeben.

> Ziel ist es, dass man idealerweise an einer Stelle Events anlegen kann,
> ohne jedesmal noch irgendwo pro Event nen Teaser oder sonstiges
> erstellen zu müssen.
Das ist nicht nötig.

Teaser sind eine zusätzliche Möglichkeit, Events an herausgehobener
Stelle darzustellen. (z.B. ausgewählte Events auf der Startseite). Daher
bieten sie auch die Möglichkeit, einen anderen Text und ein anderes Bild
als das eigentliche Event zu verwenden und die Auswahl und Sichtbarkeit
unabhängig zu steuern. Wenn Du keine dieser Möglichkeiten brauchst,
brauchst Du auch keine Teaser.

Es gibt noch kein Tutorial.
Anregungen oder Mitarbeit an der Dokumentation sind sehr willkommen.

Herzliche Grüße
Dirk