[TYPO3-german] TemplaVoila Umstieg

JoH asenau info at cybercraft.de
Sun Nov 17 12:16:43 CET 2013

Am 17.11.2013 02:41, schrieb Andreas Becker:
> Hi Jochen
>
> 1. Ich würde auch nach wie vor auf TemplaVoila setzen und mit dem Move
> abwarten! TemplaVoila wird auf TYPO3 6.2 laufen und wenn man das kurze
> Umfrage Ergebnis und das "Erstaunen" richtig bewertet das es auf der T3Con
> in Stuttgart gab als Kay fragte wer TemplaVoila einsetzt, so gehe ich davon
> aus das TemplaVoila schlichtweg auch noch 3 Jahre funktionieren muss!
> Kurzum du hast mit so einem grossen Umzug Zeit bis das THEMES mit
> Gridelements stabil läuft.

Nur mal so zur Info, damit du hier nicht weiter rumraten musst (im Video
ist ja außer Kays Reaktion nichts zu sehen) - Es ging ausschließlich
darum, zu erfahren, wer
a) Das Framework(!) für TemplaVoila kennt und
b) es auch heute noch nutzt
TemplaVoila selbst wurde gar nicht abgefragt.

Bei a) waren nicht allzu viele der Anwesenden dabei
von denen haben sich aber die meisten auch wieder bei b) gemeldet.

Sprich: Wer das Framework für TV mal im Einsatz hatte, nutzt es oft auch
heute noch.
Daraus auf eine "Vormachtstellung" von TV also solches zu schliessen ist
ziemlicher Humbug und hat mit der Fragestellung und den Zahlen nur wenig
zu tun, zumal im Publikum nur circa 70 Leute gesessen haben, was ich
jetzt nicht gerade als statistisch relevant bezeichnen würde.

> Wenn du der Mailingliste folgst hat bisher keines der Alternativen Methoden
> zu TemplaVoila all die Vorzüge, geschweige dann die Flexibilität und
> Multilingualitaet von TemplaVoila. Es ist IMHO im Moment noch reine Zeit
> Verschwendung sich um den Umstieg von TV Seiten nach einer Alternativen -
> die es wie gesagt nicht gibt da Grid Elements die zusammen mit THEMES dann
> auch wirklich eine Alternative wäre noch nicht fertig ist. Der Zeitplan bis
> wann hier eine stabile Version für den produktiven Einsatz wohl erscheinen
> wird wurde ja in etwa auf der T3Con aufgezeigt.

Je nachdem, was Du konkret machen willst, brauchst Du für einen Umstieg
von TV hin zu anderen Templating-Methoden weder THEMES noch
Gridelements, denn wie Bernd das ja sehr schön beschrieben hat, kann der
Core mit Backend-Layouts eigentlich alles abdecken, das nicht auf den TV
FCE basiert.

Zudem laufen Gridelements ebenfalls schon seit geraumer Zeit stabil. Es
gibt lediglich in der Kombination IRRE / Workspaces / Sprachen noch
Probleme mit dem Core, die für eine einsprachige Durchschnittswebsite
aber völlig irrelevant sind.

> Mit einem reinen Fluid läufst du ggf wie mit TV auch gegen eine Wand in
> Zukunft, dann nämlich wenn Grid Elements - was ja nun für THEMES verwird -
> ins Spiel kommt. Dann musst du dann ggf alles wieder von Fluid nach
> Gridelements und Fluid (THEMES) transportieren etc.

Auch das ist wieder eine Fehlinterpretation. Gridelements läuft von
Anfang an problemlos mit Fluid und liefert sogar speziell für die
Fluid-Ausgabe optimierte Datenarrays. Vermutlich meinst Du auch nicht
"Fluid" sondern "Fluidcontent" von Claus Due, mit dem wir bei THEMES eng
zusammenarbeiten, damit z.B. auch Gridelements mit FLUX konfigurierbar
werden.

Das Ziel ist eine einheitliche Templatesprache zu haben, mit der sowohl
das Backend als auch das Frontend steuerbar sind. Mit Fluid sind wir
dabei sogar nocht kompatibel zu NEOS, was eine Wiederverwendung der
Templates unabhängig vom jeweilgen CMS ermöglichen wird. Von einer Wand
kann also keine Rede sein.

Siehe oben ...

Schönen Sonntag

Joey