[TYPO3-german] TemplaVoila Umstieg

Andreas Becker ab.becker at web.de
Sun Nov 17 02:41:07 CET 2013

Hi Jochen

1. Ich würde auch nach wie vor auf TemplaVoila setzen und mit dem Move
abwarten! TemplaVoila wird auf TYPO3 6.2 laufen und wenn man das kurze
Umfrage Ergebnis und das "Erstaunen" richtig bewertet das es auf der T3Con
in Stuttgart gab als Kay fragte wer TemplaVoila einsetzt, so gehe ich davon
aus das TemplaVoila schlichtweg auch noch 3 Jahre funktionieren muss!
Kurzum du hast mit so einem grossen Umzug Zeit bis das THEMES mit
Gridelements stabil läuft.

Wenn du der Mailingliste folgst hat bisher keines der Alternativen Methoden
zu TemplaVoila all die Vorzüge, geschweige dann die Flexibilität und
Multilingualitaet von TemplaVoila. Es ist IMHO im Moment noch reine Zeit
Verschwendung sich um den Umstieg von TV Seiten nach einer Alternativen -
die es wie gesagt nicht gibt da Grid Elements die zusammen mit THEMES dann
auch wirklich eine Alternative wäre noch nicht fertig ist. Der Zeitplan bis
wann hier eine stabile Version für den produktiven Einsatz wohl erscheinen
wird wurde ja in etwa auf der T3Con aufgezeigt.

Mit einem reinen Fluid läufst du ggf wie mit TV auch gegen eine Wand in
Zukunft, dann nämlich wenn Grid Elements - was ja nun für THEMES verwird -
ins Spiel kommt. Dann musst du dann ggf alles wieder von Fluid nach
Gridelements und Fluid (THEMES) transportieren etc.

Wir hatten zudem vor kurzem in mehreren Projekten Gelsen, dass Kunden nach
wie vor TemplaVoila wünschen! Der Bedarf ist daher nach wie vor ungebrochen
wie ich meine - as ja auch das "Kays Erstaunen" auf der T3Con
verdeutlichte. Ich denke die "Vormacht" Stellung von TemplaVoila und die
Tatsache dass es noch auf so vielen Seiten in Gebrauch ist wird komplett
unterschätzt (und das schon seit Jahren)

Ich würde mich an deiner Stelle mit Ron Hall in Verbindung setzen und die
TV Seite die du jetzt hast ggf auf das Framework for TemplaVoila Version 2
umziehen was sich recht einfach bewerkstelligen lässt in der Regel. Und
dann wenn THEMES da ist baut man einen "Konverter" oder "importer". Da alle
TVfW2 Templates wie auch die vom TVfW1 dem gleichen Schema folgen und
untereinander austauschbar sind kommt so eine "import" extension dann auch
sehr vielen Zugute!

2. Wenn du es trotzdem probieren willst. Schau hier mal vorbei
https://github.com/typo3-themes:
Lade dir den Vagrant runter
Vagrant.Themes<https://github.com/typo3-themes/Vagrant.Themes>
Danach schau dir an wie es beim
https://github.com/typo3-themes/theme_adapter_tvframework funktioniert und
evtl kannst du dann ja selber einen entsprechenden adapter fur dein
Template bauen.

Zum Testen und verstehen des Adapters benötigst du ja ggf auch eine Seite
mit dem Framework for TemplaVoila und Templates Version 1. Am einfachsten
geht das in nur wenigen Minuten hiermit.Lade dir hierzu das WEC Starter
Package runter - das ist auch LTS Version
http://webempoweredchurch.org/services/download_previous_packages/
Da hast du dann eine komplette TYPO3 Webseite mit news und vielen anderen
Extensions die du ja ggf sogar in deiner grossen Seite hast.

Schritt 1
WEC Package runterlasen und installieren
Schritt 2
THEMES Vagrant installieren
Schritt 3
Themes Adapter TV Framework installieren im Vagrant
Damit bekommst du schon einmal den selbigen Look
Schritt 4
Schau dir an wie das mit dem Content aussieht!

Andi