[TYPO3-german] TYPO3 6.1 - Übersetzungen für FE

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Sat Nov 16 19:12:01 CET 2013

Hallo,

ich erstelle gerade mit dem Extension Builder meine erste Extension und möchte für die FE-Ausgabe die Übersetzungen anlegen, weiß aber nicht genau wo.
Bis Version 4.5 gab es ja die Datei 'language.xml', in der alle Übersetzungen im entsprechenden Sprachabschnitt eingetragen wurden.

Ich habe jetzt die Datei language.xlf (vom Extesnion Builder generiert)  kopiert, in 'de.language.xlf' umbenannt und darin die Übersetzungen gemacht.
Die Frontendausgabe ist aber immer noch englisch.

Setup:

config {
  linkVars = L
  uniqueLinkVars = 1
  sys_language_uid = 0
  language = de
  locale_all = de_DE.utf8
  htmlTag_langKey = de
}
[globalVar = GP:L = 1]
config {
  sys_language_uid = 1
  language = default
  locale_all = en_GB
  htmlTag_langKey = en
}
[global]

Im Fluid-Template steht z.b. drin (vom Extension Builder angelegt):

<th><f:translate key="tx_extensionkey_domain_model_objekt.eigenschaft" /></th>

Eintrag in "extension/Resources/Private/Language/de.language.xlf'

<trans-unit id="tx_extensionkey_domain_model_objekt.eigenschaft">
	<source>Text in deutsch</source>
</trans-unit>

Muss in der TCA noch was konfiguriert werden? Es ist meine erste Extension!!

Gruß, Johannes.