[TYPO3-german] f:format.date gibt Datum nicht aus

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Mon Nov 18 10:56:06 CET 2013

Am 16.11.13 19:02, schrieb Sven Hofacker:
> Moin Liste,
>
> hat evtl. jemand eine Idee, warum mein custom-ListView in der Ext:news nur
> den Text d.m.Y ausgibt, wenn ich folgendes einsetze:
>
> <n:format.date format="d.m.Y">{newsItem.datetime}</n:format.date>
>
> Nehme ich format="d.m.Y" raus, dann wird mir das Datum in dem Standardformat
> angezeigt!

in php gibt es zwei Funktionen zur Formatierung von Zeit und Datum.

die eine Funktion ist date() [1]
die andere ist strftime [2]

beide nutzen aber unterscheidliche Logik und teilweise andere Buchstaben
für die Platzhalter. insbesondere verlangt strftime auch noch '%' vor
den Buchstaben um dann auch andere Texte mit auszugeben, was bei dir ja
wohl passiert.

da es nach strftime aussieht wäre wohl folgender String zu benutzen:
%d.%m.%Y

[1] http://php.net/manual/en/function.date.php
[2] http://php.net/manual/en/function.strftime.php

bernd