[TYPO3-german] TemplaVoila Umstieg

Jochen Graf graf at uni-landau.de
Fri Nov 15 13:57:54 CET 2013

Am 15.11.2013 11:05, schrieb bernd wilke:

> TV als Template-selector kann über andere Konstruktionen wie zb.
> be-layouts erreicht werden [1]

> das wird sich dann auch nicht ändern.

> das kann ich so nicht sagen. ein Blick aufs System für den, der es
> umbauen soll ist sicher unumgänglich um den Aufwand abschätzen zu können.
>
> wenn das aber schon alles ist sollte es recht einfach funktionieren.
>
> natürlich müssen nach TV die (neuen) Templates mit Typoscript gefüllt
> werden, aber das sieht soweit noch recht einfach aus.
>

> [1] ich habe in letzter Zeit primär nur noch das Feld
> [...]
der jenige, der das Umsetzt bin eventuell ich, aber mich würde das auch
so interessieren. Was ich mir weniger Vorstellen kann ist, wenn ich
einen Datenbankexport vornehmen werde,
so ist auch die templaVoila dabei, nun ist ja der ganze Seitenaufbau
damit Verknüpt. Also müsste ich einen reinen export wie z.b "t3d"
vorhehmen, ein neues Sytsemaufsetzen und wieder einspielen?

Leider kann ich mir das noch nicht ganz vorstellen, wie das mit den
Extensions klappt. Leider konnte ich bisher keinen Thread im Internet
finden, der das Thema behandelt.
Das Umziehen von Typo3 Projekten von Windows auf Linux, oder generelle
Typo3 Umzüge hatte ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, aber bei
dem Templavoila habe ich wohl noch einige Verständnisprobleme.

Die Extension "template selector" hab ich bei einigen YamlProjekten laufen,
ist nicht schlecht. Da aber auf den Seiten des Webs keine grossartigen
2/3 Spalter und 2/3 Content Spalten benutzt werden, könnte man alles
über TS durchführen.

Mal schauen, wie ich klar komme, nächste Woche fange ich mal damit an zu
Testen.

danke bernd

schönes Wochenende