[TYPO3-german] TemplaVoila Umstieg

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Fri Nov 15 14:44:13 CET 2013

Am 15.11.13 13:57, schrieb Jochen Graf:

> der jenige, der das Umsetzt bin eventuell ich, aber mich würde das auch
> so interessieren. Was ich mir weniger Vorstellen kann ist, wenn ich
> einen Datenbankexport vornehmen werde,
> so ist auch die templaVoila dabei, nun ist ja der ganze Seitenaufbau
> damit Verknüpt. Also müsste ich einen reinen export wie z.b "t3d"
> vorhehmen, ein neues Sytsemaufsetzen und wieder einspielen?

ich würde einfach die gesamte Installation clonen (inkl. TV), und dann
das TS umbauen und TV deaktivieren.

> [...]
> Extensions klappt. Leider konnte ich bisher keinen Thread im Internet
> finden, der das Thema behandelt.
> Das Umziehen von Typo3 Projekten von Windows auf Linux, oder generelle
> Typo3 Umzüge hatte ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, aber bei
> dem Templavoila habe ich wohl noch einige Verständnisprobleme.
>

> Die Extension "template selector" hab ich bei einigen YamlProjekten laufen,
> ist nicht schlecht. Da aber auf den Seiten des Webs keine grossartigen
> 2/3 Spalter und 2/3 Content Spalten benutzt werden, könnte man alles

mehrere Möglichkeiten denkbar:
das wäre eine der saubersten:

template = CASE
template{
     key.field = backend_layout
     key.ifEmpty.data = levelfield:-2, backend_layout_next_level, slide

     default = FILE
     default.file = fileadmin/templates/default.html

     1 = FILE
     1.file = fileadmin/templates/layout1.html

     2 = FILE
     2.file = fileadmin/templates/layout2.html

     3 = FILE
     3.file = fileadmin/templates/layout3.html
}

kann man natürlich auch über Conditions realisieren oder die Id direkt
in den Dateinamen einbauen.

und man kann natürlich ausser Marker-templates direkt Fluid-Templates
nutzen und dort zb. entsprechende sectiosn oder partials direkt über das
Feld backend_layouts anspringen.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html