[TYPO3-german] TemplaVoila Umstieg

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Fri Nov 15 11:05:22 CET 2013

Am 15.11.13 09:58, schrieb Jochen Graf:

> ich bin mir jetzt nicht sicher, was damit gemeint ist " wie TV benutzt
> wird"?.
> Es gibt zwei oder drei templates die gemappt wurden. Damit wurden alle
> Inhalte "Seiten" angelegt. In den Seiteneigenschaften kann man diese
> später Auswählen.

TV als Template-selector kann über andere Konstruktionen wie zb.
be-layouts erreicht werden [1]

> Auch die Bilder "KOPF" sind über die Seiteneigenschaften austauschbar.

das wird sich dann auch nicht ändern.

> Gerne würde ich die benötigten Informationen Notieren, welche genau
> wären hier die richtigen?

das kann ich so nicht sagen. ein Blick aufs System für den, der es
umbauen soll ist sicher unumgänglich um den Aufwand abschätzen zu können.

wenn das aber schon alles ist sollte es recht einfach funktionieren.

natürlich müssen nach TV die (neuen) Templates mit Typoscript gefüllt
werden, aber das sieht soweit noch recht einfach aus.

[1] ich habe in letzter Zeit primär nur noch das Feld
backend_layout/backend_layout_next_level benutzt und damit gleichzeitig
das BE-Layout (in TYPO3 eingebaut) und das FE-Layout (durch mein
typoscript) gesteuert.
Ansonsten kann man natürlich auch das schon immer existierende Feld
"layout" benutzen. oder auch eine Extension (...template selector...)

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html