[TYPO3-german] separierten content per fluid

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Wed Nov 13 09:38:08 CET 2013

Am 12.11.13 15:47, schrieb Phillip P:
> Hallo,
>
> ich bin im Prinzip noch ziemlich neu habe aber bereits sehr viel (sich
> immer wiederholendes ^^) zu Typo3 gelesen.
> Ich habe ein Problem wofür ich bisher aber nirgends 'ne Lösung gefunden
> haben. Vielleicht geht's auch einfach nicht.
>
> Ist es möglich den content getrennt vom header (also beide separat) via
> Fluid mit "interner Formatierung" (also die aus dem RTE, ergo nicht pur
> aus der DB) auszugeben? content.bodytext scheint jedenfalls nicht zu
> funktionieren.

hä?
was ist bei dir content? was ist header?
so wie du es beschreibst ist es nicht eindeutig.
meinst du die beiden Tabellenfelder 'header' und 'bodytext'?
und wo möchstest du die mit fluid ausgeben?

ein tt_content-Datensatz wird normalerweise mit dem
CSC-Typoscript-Template gerendert.

dabei wird der Header für alle Varianten primär mittels lib.stdheader
und sekundär (von dort kopiert) dann in tt_content.???? ausgegeben.

natürlich steht es dir frei dein TS umzubauen.
z.b. die headerausgabe aus tt_content.???? entfernen. zb.
tt_content.text.10 >
tt_content.textpic.10 >
tt_content.textpic.20.text.10.10 >
tt_content.image.10 >
um die drei wichtigsten Varianten zu bearbeiten.

Unklar ist mir dann nur wie du die Header dann ausgeben möchtest wenn du
mehrere CEs auf einer Seite hast. Die Header sind in den CEs eine
Einheit mit den anderen Informationen.

wahrscheinlich brauchst du aber nur ein geändertes rendering für
lib.stdheader.

> Benutze die Version 6.15

ich vermute 6.1.5

bernd