[TYPO3-german] Umlaut in TS-Variable

Nils Hodyas post at dietantejensen.de
Mon Nov 11 15:09:44 CET 2013

Hallo Marco,

es gibt noch mehr Möglichkeiten, zB

- ist die Datei im Format utf-8 gespeichert?
- wurde sie auch so eingetippt?

Ich tippe mal nein, Raute ist iso interpretiert als utf-8 (andersrum ist
Zahlensalat).

Hast du schon mal Ü probiert?

LG, Nils

Am 11.11.2013 14:28, schrieb Marco Brüggemann:
> Hallo Leute,
>
> ich kämpfe gerade mit einem Umlaut in einer Variable
>
> ich arbeite grundsätzlich mit ausgelagerten TypoScript-Dateien, welche
> ich dann bei den Konstanten, TypoScript, Setup usw. includiere
>
> un den Kontenten steht nun eine Variable mit Umlaut:
> beispielvar.srg = übung
>
> Diese Variable benutze ich im TS-Setup, und letztendlich landet sie
> dann im Header einer HTML-Datei:
> [dunkle Raute mit Fragezeichen drin]bung
>
> Ich habe jetzt eine ganze menge versucht, um sicher zu stellen, dass
> das Web-System auf UTF8 läuft:

> [...]

Nils Hodyas - Webdesign von die Tante Jensen <http://dietantejensen.de>
· Großherzog-Friedrich-Straße 117 · 66121 Saarbrücken · (0681) 925 63 43
· 0160 318 183 7