[TYPO3-german] Umlaut in TS-Variable

Marco Brüggemann marco at schauart.de
Mon Nov 11 14:28:57 CET 2013

Hallo Leute,

ich kämpfe gerade mit einem Umlaut in einer Variable

ich arbeite grundsätzlich mit ausgelagerten TypoScript-Dateien, welche
ich dann bei den Konstanten, TypoScript, Setup usw. includiere

un den Kontenten steht nun eine Variable mit Umlaut:
beispielvar.srg = übung

Diese Variable benutze ich im TS-Setup, und letztendlich landet sie dann
im Header einer HTML-Datei:
[dunkle Raute mit Fragezeichen drin]bung

Ich habe jetzt eine ganze menge versucht, um sicher zu stellen, dass das
Web-System auf UTF8 läuft:

ich lade die Datei auf dem Server, untersuche ich diese Datei dann
direkt auf dem Server mit "nano DATEINAME.ts" dann steht dort ein "ü" drin.

in der LocalConfiguration.php stehen diese Einstellungen zum Thema UTF8:

'BE' => array(
'forceCharset' => 'utf-8',
),
'SYS' => array(
'setDBinit' => 'SET NAMES utf8;',
'systemLocale' => 'de_DE.utf8',
),

Die Datenbank ist auch auf UTF8 umgestellt - jedenfalls steht hinter
jeder Tabelle "utf8_german_ci" im phpMyAdmin

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.