[TYPO3-german] Chinesisch als Sprache??

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Wed May 29 11:06:40 CEST 2013

Hallo Martin.

Ich hatte schon diverse Projekte, bei denen jeweils der Kunde Übersetzer beauftragt hat. Häufig gingen Labels und Textbausteine mit detaillierter Beschreibung von mir an meinen Kunden, vom Kunden an den Übersetzer, von dort übersetzt zurück an meinen Kunden und von da dann zurück zu mir. Dieser Umweg wird von meinen Kunden gerne damit begründet, dass das Haus-Übersetzungsbüro (also die externe Agentur, die schon Jahre lang für die Firma Texte übersetzt) ja umfassendes Wissen über das Wording und den Geschäftsbereich hat und deshalb ein von mir beauftragter Übersetzer wohl zwangsläufig schlechter ist.

Ich war dann jeweils für die Pflege der übersetzten Labels zuständig war.

Mein Fazit: Nie wieder.

Wenn es z.B. um eine integrierte Fußzeile geht, ist das häufig der Regressions-Hass. Z.B. "Weitere Informationen finden Sie in der _Datenschutzerklärung_.", wobei das Wort "Datenschutzerklärung" der Link auf eine interne Seite sein soll wäre ein Element, das innerhalb eines Newsletters platziert sein könnte. Dieser deutsche Text enthält das Wort "Datenschutzerklärung" am Satzende. Die vom Übersetzungsbüro gelieferte polnische Übersetzung war "Szczegółowe informacje można znaleźć w polityce prywatności naszej firmy", wobei "Datenschutzerklärung" nicht am Satzende steht sondern die Wörter "polityce prywatności" sind.

Wenn hier drei Personen beteiligt sind um einen Satz zu übersetzen, kosten solche Kleinigkeiten unnötig Zeit und Nerven.

Wir verwenden daher zum absolut überwiegenden Teil eigene XLIFF-Files die entsprechende Redakteure im TYPO3-Backend über das XLIFF-Übersetzungstool pflegen könne, oder aber zentrale Inhaltselemente vom Typ "Text".
Wenn es notwendig ist, bekommt gerne das Übersetzungsbüro einen TYPO3-Backendaccount. Wenn mein Kunde das nicht möchte, darf er sich selbst darum kümmern, die MS-Word-Rückmeldungen vom Übersetzungsbüro in das TYPO3-Backend zu überführen.
Unter allen Umständen möchte ich aber vermeiden, dass aufgelöste deutsche Marketingmenschen bei mir anrufen und jetzt ganz dringend als Prio-1-Notfall zwei Wörter geändert werden müssen, weil der chinesische Übersetzer im ersten Anlauf nicht nur das Wort "Login" übersetzt hat sondern auch den von mir hinzugefügten Kommentar "Button-Label im Header jeder Seite".

Deshalb der wirklich ungemein ernst gemeinte Rat: Keine Übersetzungen über Plaintext-Files oder Word-Files austauschen und dann in TypoScript oder Inhaltselemente kopieren. Einerseits ist das für meine Begriffe ganz klassische Redakteursarbeit und andererseits ist das eine Fehlerquelle für je nach Zielsprache sehr wenig offensichtliche Fehler.

Gruß,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Website: media.netlogix.de

--
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt