[TYPO3-german] TYPO3 Vers. 6.1.0 auf 1und1 Managed Server

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Mon May 20 15:39:56 CEST 2013

Hi Peter,

Peter Schäfer wrote:

> Kann man nicht irgendwo "fest" den Datenbanknamen mitgeben? Es macht mir
> den Eindruck, dass es daran scheitert (also an der Select Database)).
> Selbst wenn ich diese in der "LocalConfiguration.php" notiere

Der DB Name wird definitiv übergehen, sonst ginge das gar nicht mit MySQL.

Das Problem ist, dass dein MySQL so eingestellt ist, dass er gar nicht auf
einen Port lauscht, sondern nur per Socket (Dateidescriptor) kommuniziert.

Eigentlich muss der Socket dann in der php.ini angegeben werden, aber
anscheinend muss er nochmal beim Connect angegeben werden.

Leider gibt es jedoch (soweit ich sehen kann) keine API um sich direkt mit
einem Socket zu verwenden, sondern PHP entscheidet das nach Hostnamen auto-
magisch.

@see http://php.net/manual/en/mysqli.real-connect.php

Viele Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – Active contributor TYPO3 CMS