[TYPO3-german] Re: Re: extbase - filterung von datensätzen

Claus Fassing claus at fassing.eu
Tue May 14 11:08:06 CEST 2013

Hallo Hans-Peter,

Am 13.05.2013 22:49, schrieb Hans-Peter M.:
> Danke für die Antwort!
>
> Kannst Du mir erklären wie Du die Selectbox gemacht hast und wie Du
> die Values wieder ausliest?
>
> Ich hab in den Templates in Fluid mit dem form und form.select
> rumgespielt. Die Werte konnte ich befüllen. Nur mit dem Absenden und dem
> auslesen der Values habe ich nichs gebacken bekommen.
> Da benötige ich Hilfe.

z.B. (Fluid Template)

<f:form.select name="catListFilterSelect" options="{categories}"
optionValueField="uid" optionLabelField="title"
class="tx_myext_catListFilterSelect"/>

Vorher natürlich die Kategorie Objekte (categories) aus dem Kategorie
Repository holen.

Ich verarbeite das per Ajax und schreibe die ID der gewählten Kategorie
auf einen GET Parameter.
Abgreifen kannst Du das dann per $this->request->getArgument($parameterName)
Vorher mit hasArgument prüfen ob der Parameter existiert.
Sollte aber auch ohne Ajax in den request Argumenten landen.

Mit der uid holst Du dann das Kategorie Objekt aus dem Repository und
übergibst es als Filterkriterium, z.B. dem Produkt.

produktRepository->findByCategory($category)

Grüße Claus