[TYPO3-german] content in ungleichmäßiges Layout

Marco Brüggemann marco at schauart.de
Tue May 7 11:33:35 CEST 2013

Hallo ...
wenn ich den Text richtig verstehe, glaube ich, dass ich eine Lösung
dafür habe.
Leider setze ich aber meine Layouts komplett in TS um .. also nix mit
HTML-Template

"nimm den ersten Content" ... damit meinst Du z.B., dass aller Content
aus der Spalte "normal" eine Bestimmte CSS-Classe zugewiesen bekommt.

Ich definiere zuerst neue Layouts und entferne Layouts die ich nicht
gebrauchen kann. Das mache ich in der TS-Config

**************************
# Die muss in der TS-Conf stehen:
# 1. - entfernen von bestehenden Layout-Typen (die Zahlen dürfen im
weiteren Verlauf nicht genutzt werden)
# TCEFORM.tt_content.section_frame.removeItems = 5,6,10,11,12,20,21
#
# 2. -Definition der neuen Lyouttypen für "Text"
# TCEFORM.tt_content.section_frame.types.text.addItems{
#     2 = Linie davor
#     3 = Linie danach
#     4 = Einrücken
#     7 = Einrücken 33/66%
#     8 = Einrücken 66/33%
#     9 = Rahmen 1
#
#     13 = Grd1_VH
#     14 = Grd2_VH
#     15 = Grd3_VH
#     16 = Grd4_VH
#     17 = Grd5_VH
#}
# 3. -Definition der neuen Lyouttypen für "TextMitBild"
# TCEFORM.tt_content.section_frame.types.textpic.addItems{
#     2 = Linie davor
#     3 = Linie danach
#     4 = Einrücken
#     7 = Einrücken 33/66%
#     8 = Einrücken 66/33%
#     9 = Rahmen 1
#
#     13 = Grd1_VH
#     14 = Grd2_VH
#     15 = Grd3_VH
#     16 = Grd4_VH
#     17 = Grd5_VH
#}
**************************

Dann im Setup weiter:
**************************
# Vorbereitung Grid-System
# leeren der bestehenden Contenttypen (ist vielleicht nicht notwendig)
# ------------------------------------------------------------
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject {
     5 >
     6 >
     10 >
     11 >
     12 >
     20 >
     21 >
}
**************************

Und dann weiter im Setup
**************************
# Versuch - Textelement mit Gridsystem
# definieren, welche CSS-Klassen die Inhaltselemente erhalten sollen,
Gestaltung dann über CSS
# ------------------------------------------------------------
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject {
         2 =< tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.default
         2.15.value = csc-frame csc-frame-rulerBefore

         3 =< tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.default
         3.15.value = csc-frame csc-frame-rulerAfter

         4 =< tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.default
         4.15.value = csc-frame csc-frame-indent

         7 =< tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.default
         7.15.value = csc-frame csc-frame-indent3366

         8 =< tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.default
         8.15.value = csc-frame csc-frame-indent6633

         9 =< tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.default
         9.15.value = csc-frame csc-frame-frame1

         # Gridsystem SECHS / Höhe frei
         13 =< tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.default
         13.15.value = textblock grid1
         14 =< tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.default
         14.15.value = textblock grid2
         15 =< tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.default
         15.15.value = textblock grid3
         16 =< tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.default
         16.15.value = textblock grid4
         17 =< tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.default
         17.15.value = textblock grid5
}
Ich habe dann über CSS ein Gridsystem definiert, dann weise ich jedem
Textblock eines der neuen Layouts zu. Das neue Layout schreibt dann in
den Textblock die CSS-Klasse z.B.: "textblock grid3"
Ich hoffe das klappt.