[TYPO3-german] Rechte - Anlegen neuer Seiten unterbinden!

conPassione gmbh info at conpassione.ch
Mon May 6 15:44:55 CEST 2013

Hallo Hendrik

ohne dies jetzt genauer betrachtet zu haben und ohne fix fertige Lösung,
aber ich glaube, das ist der falsche Ansatz.
Durch verstecken der Bedienelemente baut man kein solides Rechtesystem
auf.
Die Rechte müssen zuerst gesetzt werden, dann reagieren entweder die
Bedienelemente automatisch, oder man blendet sie dann aus kosmetischen
Gründen noch aus.

Die Rechte zum Bearbeiten von Seiten und Inhalten stellst Du über
Web>Zugriff ein. Dies muss natürlich mit Backend-Usergruppen zusammen
spielen, so dass die nur genau das dürfen, was sie auch dürfen sollen.
Wenn man dies rein übers ausblenden der Bedienelemente macht, vergisst
man sicher irgend eine Ansicht (z.B. Liste), welche dann das
Bedienelement wieder zeigt und schon kann der User wieder machen was er
will. Sind die Rechte richtig gesetzt, nützt ihm ein ev. noch sichtbares
Bedienelement nichts!

Gruss Renzo

Renzo Bauen
conPassione gmbh