[TYPO3-german] Rechte - Anlegen neuer Seiten unterbinden!

Hendrik h.reimers at neonaut.de
Mon May 6 13:47:16 CEST 2013

Hallo,

ich möchte das ein Nutzer im BE zwar Seiten verschieben kann, aber diese
nicht löschen oder neue Seiten anlegen kann.

Grundsätzlich funktioniert das indem ich über das Zugriffs Modul für die
Seiten zwar alle Rechte gewährte, aber über TSconfig in der Gruppe die
Buttons ausblendete wie folgt:

TYPOSCRIPT

options.disableDelete.pages = 1

options.contextMenu {
  options.leftIcons = 1
  page.disableItems =
new,info,copy,cut,paste,delete,move_wizard,new_wizard,db_list
  pageList.disableItems =
new,info,copy,cut,paste,delete,move_wizard,new_wizard,db_list
  pageTree.disableItems =
new,info,copy,cut,paste,delete,move_wizard,new_wizard,db_list
}

Das Problem ist nun jedoch dass der User immer noch neue Seiten anlegen
kann da in der 3 Spalte (wo man auch den Content anlegt im Seiten Modul)
der Button für eine neue Seite noch da ist (siehe Screenshot im Anhang).

Wie werde ich diesen Button nun noch los?

Danke & Gruß